BusinessPartner PBS

Polizei stoppt Toner-Plagiate aus Deutschland

Die hessische Polizei hat in Obertshausen bei Frankfurt/Main eine Fälscherwerkstatt für Tonerkartuschen ausgehoben und mehrere Lastwagenladungen mit Ware konfisziert.

In einer Lagerhalle in Obertshausen fand die Polizei mehrere zehntausend Druckerkartuschen – durchweg Plagiate.
In einer Lagerhalle in Obertshausen fand die Polizei mehrere zehntausend Druckerkartuschen – durchweg Plagiate.

Der Schaden geht nach ersten Schätzungen in die Millionen. In einer Lagerhalle fanden die Beamten mehrere zehntausend Druckerkartuschen. Wie erste Überprüfungen ergaben, dürfte es sich dabei durchweg um Plagiate handeln. Offensichtlich wurden leere Kartuschen mit minderwertiger Farbe befüllt, mit Hologrammen, Garantiesiegeln und Begleitpapieren versehen, anschließend originalgetreu eingeschweißt und zuletzt in einem dem Original täuschend ähnlich sehenden Karton verpackt. Anschließend wurden die Supplies über verschiedene Vertriebskanäle in den Handel gebracht. Die ersten Auswertungen von Kundenlisten hätten ergeben, dass etliche Plagiate schon im Umlauf sind. Auf den Listen fänden sich Namen von „größeren Märkten, aber auch Banken, Versicherungen und öffenlichen Einrichtungen“, sagte Henry Faltin vom Polizeipräsidium Südosthessen gegenüber BusinessPartner PBS.

Gefälschte Echtheitssiegel und Hologramme
Gefälschte Echtheitssiegel und Hologramme

„Dies ist eine neue Dimension“, so Werner Kerpen vom Betrugskommissariat Offenbach, „nach unseren bisherigen Erkenntnissen wurden derartige Falsifikate bislang stets im Ausland, meist im fernen Asien, hergestellt.“ Dass sich die Produktionsstätte für gefälschte Druckerkartuschen in Deutschland befindet, sei auch nach Erkenntnissen der anwesenden Sachverständigen einmalig. Die Ermittlungen gehen auf den Beginn dieses Jahres zurück. Damals erschienen verstärkt Druckerkartuschen auf dem Markt, die sich als billige Fälschungen entpuppten. Die Rückverfolgung der Vertriebswege führte auch nach Obertshausen. Der 47-jährige Geschäftsführers, gegen den sich das Verfahren richtet, konnte nach den polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Ermittlungen dauern an.

www.polizei.hessen.de

Verwandte Themen
Um Kunden vor Fälschungen zu schützen, führt Brother aktualisierte Hologramme auf Original-Tintenpatronen und -Tonerkartuschen ein. (Bild: Brother)
Brother verstärkt Schutzmaßnahmen gegen Produktfälschungen weiter
Mit einer neuen Einheit will Amazon künftig verstärkt gegen Fälscher vorgehen. (Bild: kentoh / iStock / Getty Images Plus)
Amazon geht gegen Plagiate vor weiter
Jeppe Dalberg-Larsen, President der neugegründeten Marke Epos.
Mit neuem Unternehmen am Start weiter
Der Containerhafen von Shanghai zählt zu den bedeutenden Umschlagplätzen für Produktfälschungen. (Bild: pat138241 / iStock / Getty Images Plus)
50 Milliarden Euro Schaden durch Produktfälschungen weiter
Alarmierende Entwicklung: Der deutsche Zoll hat 2018  über fünf Millionen Produktfälschungen sichergestellt. (Bild: Zoll)
Zoll beschlagnahmt über fünf Millionen Produktfälschungen weiter
Originalität lässt sich nicht kopieren. Die Kopie (rechts) des „Silver“ von Interstuhl (links) bedachte die Jury des „Plagiarius  2017“ mit dem 2. Preis. Bild: Aktion Plagiarius e.V
Plagiat des Interstuhl-Klassikers „Silver“ erhält Markenpiraterie-Preis weiter