BusinessPartner PBS

UPM muss Produktion herunterfahren

Der finnische Papierkonzern UPM (Hersteller unter anderem der Büropapiermarken „Yes“ und „Future“) reagiert mit der Schließung von Produktionslinien auf die schwache Nachfrage nach Papier.

UPM-Standort Ettringen: Die Papiermaschine 4 wird zum Sommer dauerhaft geschlossen.
UPM-Standort Ettringen: Die Papiermaschine 4 wird zum Sommer dauerhaft geschlossen.

Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens Produktionsmaschinen für Magazinpapier in Finnland und Deutschland (Standort Ettringen). Das Werk Docelles in Frankreich wird komplett geschlossen. UPM erwartet Einsparungen von insgesamt 90 Millionen Euro jährlich. „Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, den effizienten Einsatz der verbleibenden Produktionskapazität von UPM sicherzustellen”, sagte Jyrki Ovaska, President, UPM Paper Business Group. Die von den Schließungen betroffenen Papiermaschinen seien entweder technisch veraltet, verfügten über eine begrenzte Produktflexibilität oder seien unprofitabel. „Für die Mitarbeiter ist die Situation außerordentlich bedauerlich. In der von Überkapazitäten geprägten Marktlage sind wir jedoch gezwungen, unsere Kapazität an ein profitables Niveau der Kundennachfrage anzupassen.” Unter den aktuellen Marktbedingungen seien nur die effizientesten und flexibelsten Produktionslinien und Organisationen wettbewerbsfähig. UPM plant die dauerhafte Reduzierung der Kapazität in Europa um nochmals 580 000 Tonnen grafischer Papiere.

Kontakt: www.upm.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter