BusinessPartner PBS

Double A wird europäischer Produzent

Der thailändische Papierhersteller Double A hat die im Mai vergangenen Jahres von der finnischen Metsä geschlossene Papierfabrik Alizay in Frankreich erworben.

Nach französischen Medienberichten hat Double A das Werk in Alizay für rund 18 Millionen Euro von der französischen Regierungsagentur Eure gekauft. Es verfügt über eine kombinierte Produktionskapazität für Zellstoff und Papier von 300 000 Tonnen pro Jahr. Double A will in Alizay zum einen die Recyclingpapier-Marke "Evolve" wieder produzieren sowie zum anderen Büropapiere aus über das Farmed-Tree-Konzept gewonnenen kurzfaserigen Eukalyptus-Zellstoff herstellen. Dafür werden in Asien die Eukalyptuspflanzen in Spalieren an den Rändern der Reisfelder gezogen. Double A will die Produktion im Juni wiederaufnehmen und plant, rund 200 Arbeitsplätze zu schaffen. Thirawit Leetavorn, der Senior Executive Vice President des Herstellers sagte auf der Paperworld gegenüber BusinessPartner PBS, dass der Kauf eine gute Gelegenheit gewesen sei, um europäischer Produzent zu werden. Es sei von Vorteil, künftig auf dem europäischen Markt als ein europäisches Unternehmen zu agieren. Dafür soll auch eine eigene Niederlassung in Frankreich gegründet werden.

Im Mai vergangenen Jahres hatte Metsä mitgeteilt, dass man das defizitäte Werk Alizay schließen werde, um Verluste zu begrenzen (unser Bericht).

Kontakt: www.doubleapaper.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter