BusinessPartner PBS

Stora Enso will noch mehr sparen

Der Papierproduzent Stora Enso (Marken u.a. Multicopy) plant eine Verschlankung der Strukturen. Jährlich sollen auf diese Weise rund 200 Millionen Euro eingespart werden.

Der finnische Papierhersteller Stora Enso will im kommenden Jahr durch ein Restrukturierungsprojekt deutliche Kostensenkungen erreichen. Alle Geschäftsbereiche und alle Funktionsebenen sind betroffen, teilte das Unternehmen mit. Schon Ende vergangenen Jahres hatte Stora Enso angekündigt, 36 Millionen Euro einsparen zu wollen. Neben Kostensenkungen zielen die Umstellungen auf eine größere Selbstständigkeit der einzelnen Geschäftsbereiche.

Allein der Rückgang im Geschäft mit den Druckereien hat seit 2008 rund 20 Prozent betragen, und es gäbe keinen Grund anzunehmen, dass der strukturelle Wandel der vergangenen fünf Jahre in der Zukunft langsamer werden könnte oder seine Richtung ändert, so Jouko Karvinen, CEO von Stora Enso. Die Geschäftseinheiten Building and Living sowie Printing and Reading sollen unter der Leitung des gegenwärtigen CFO Karl-Henrik Sundström zusammengelegt werden. Die Führung der beiden anderen Geschäftseinheiten bleibt unverändert: Mats Nodlander führt den Bereich Renewable Packaging und Juan Bueno den Bereich Biomaterials.

Kontakt: www.storaenso.com

Verwandte Themen
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter