BusinessPartner PBS

Mondi Neusiedler plant Restrukturierung

Der Papierhersteller Mondi hat den Betriebsrat der beiden Werke von Neusiedler in Österreich über die mögliche Reorganisation seines Geschäftsbereichs „Uncoated Fine Paper“ informiert.

Mondi Neusiedler im österreichischen Hausmening: Gespräche über Restrukturierungen beginnen
Mondi Neusiedler im österreichischen Hausmening: Gespräche über Restrukturierungen beginnen

Der anhaltende Rückgang bei den grafischen Papieren im wichtigsten Absatzmarkt Westeuropa sowie steigende Preise für Rohstoffe und Energie hätten die Rentabilität teilintegrierter Papierwerke negativ beeinflusst, teilte das Unternehmen mit. Schon seit drei Jahren verbuche Mondi Neusiedler Verluste. „Unser Ziel ist es, die Profitabilität wiederherzustellen und die Struktur und die Kapazität dieser Werke zu verbessern, um ihre nachhaltige Zukunft zu sichern“, sagte Peter Orisich, der CEO von Uncoated Fine Paper, Mondi Europe & International. Die Unternehmensleitung suche mit dem Betriebsrat nach einer gangbaren Möglichkeit angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Konkurrenzsituation. Die Zahl der von Umstrukturierungsmaßnahmen betroffenen Mitarbeiter werde man jedoch erst kennen, wenn der Prozess beendet sei, fügte Orisich hinzu.

Mondi Neusiedler beschäftigt derzeit 691 Menschen. An den Standorten Hausmening und Kematen produziert das Unternehmen Zellstoff, Druckerei- und Büropapiere. Seit Oktober 2002 sind die beiden Werke Teil des weltweit agierenden Verpackungs- und Papierkonzerns Mondi mit Produktionsstandorten in 30 Ländern. Das Unternehmen ist Hersteller von Papiermarken wie Color Copy, Maestro und Nautilus.

Kontakt: www.mondigroup.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter