BusinessPartner PBS

Libro weitet Deutschland-Test aus

  • 10.03.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Handelskette Libro aus Österreich hat in Leipzig zwei neue Shops eröffnet. Nach Unternehmensangaben möchte man damit weitere Erfahrungen für das Libro-Konzept in Deutschland sammeln.

Blick in einen der neuen Shops von Libro: angepasstes Konzept für Deutschland
Blick in einen der neuen Shops von Libro: angepasstes Konzept für Deutschland

Nach der Eröffnung des ersten Shops in Berlin im vergangenen Herbst sind die beiden Standorte in Leipzig nun die nächsten Schritte des Filialisten in Deutschland. In Leipzig hat Libro Deutschland am vergangenen Freitag den jüngsten Shop im Allee-Center eröffnet. Ende Februar war der Shop im Einkaufszentrum Nova Eventis in Günthersdorf bei Leipzig eröffnet worden. Beide Geschäfte sind mit 180 Quadratmetern fast um die Hälfte kleiner als die Verkaufsfläche in Berlin-Reinickendorf, sie sollen mit rund sechs Mitarbeitern arbeiten. Im Sortiment konzentriert sich Libro weiter auf Schul- und Büroprodukte, Geschenk- und Partyartikel sowie Basteln/Kreativ. Nach Angaben von Libro sind die Erfahrungen aus dem Pilotshop in Berlin bereits mit eingeflossen. Die Shops zwei und drei sollen Libro nun weitere Erkenntnisse für die weitere Ausgestaltung des Libro Deutschland-Konzepts bringen. Auch wenn gegenwärtig keine konkreten Neueröffnungen weiterer Shops geplant sind – man wolle sie beim erfolgreichen Verlauf des Tests auch nicht ausschließen, so Philipp M. Rehulka, der Geschäftsführer von Libro Germany.

Libro gehört seit 2002 mehrheitlich zur MTH Retail Group. In Österreich besitzt der Händler mehr als 240 Filialen und ist damit die PBS-Handelskette mit dem größten Filialnetz. Dort zählen neben PBS-Artikeln auch Musik, Videos, Computerspiele und Bücher zum Sortimentskonzept.

Kontakt: www.libro.at

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter