BusinessPartner PBS

Restrukturierung und Jobabbau

Mit veränderter Organisationsstruktur und Stellenabbau reagiert der neue Avery Zweckform-Eigentümer CCL Industries auf den Nachfragerückgang im bestehenden Geschäft.

Steht vor harten Einschnitten: der Avery Zweckform-Standort Oberlaindern bei München
Steht vor harten Einschnitten: der Avery Zweckform-Standort Oberlaindern bei München

So sind am Standort Oberlaindern den Abbau von Stellen und die Verringerung von Kapazitäten in allen Bereichen geplant. „Ein Abbau im niedrigen zweistelligen Bereich ist ein schwieriger, aber notwendiger Schritt, um das Unternehmen am Standort Oberlaindern zukunftssicher aufzustellen“, so Geschäftsführer Peter Sperl.

Peter Sperl
Peter Sperl

Hintergrund sei die rückläufige Marktentwicklung von PBS-Produkten in Höhe von rund 5,5 Prozent bereits nach dem ersten Quartal. „Damit einher geht ein sinkender Bedarf auch bei den Kernwarengruppen von Avery Zweckform, darunter Formularbüchern und PC-bedruckbare Materialien“. Eine der Ursachen sei die zunehmende Digitalisierung im Büro und Zuhause – aus einem Zuwachs an elektronischer Kommunikation resultiere ein rückläufiger Verbrauch von Büropapieren und Etiketten. Zudem führe das kontinuierlich wachsende Angebot an No-Name- und Billigprodukten zu einem erhöhten Preisdruck für Markenartikel. Mit neuen Strukturen will Avery Zweckform frühzeitig gegensteuern. Avery löst seine europäischen Organisationsstrukturen auf, „um das Geschäft künftig stärker an den lokalen Bedürfnissen der Märkte auszurichten“, so die Firmeninfo. Mit Hauptsitz in Oberlaindern wird eine dezentrale Organisation für das Geschäft in der Region Zentral-, Nord- und Osteuropa geschaffen. Im Kerngeschäft will sich Avery Zweckform auf die großen, ertragsstarken Bereiche wie Etiketten und Formularbücher konzentrieren und Sortimentsstraffungen vornehmen. Vertriebsseitig werde man werde sich noch stärker auf den stark wachsenden Online-Bereich konzentrieren, behalte jedoch grundsätzlich seine Multi-Channel-Vertriebsstrategie bei. Ein neues Business Development-Team in Oberlaindern soll künftige Geschäftsfelder identifizieren und entwickeln.

www.avery-zweckform.eu

Verwandte Themen
Christopher Götz wird Director Marketing und E-Commerce bei Avery Zweckform
Neuer Director Marketing und E-Commerce bei Avery Zweckform weiter
Avery Zweckform und Varta wurden zum wiederholten Mal als Superbrands Germany ausgezeichnet.
Avery Zweckform und Varta unter den „Superbrands 2021/22“ weiter
Palette mit Spendengütern im Avery Zweckform-Lager: Grundversorgungsmittel auf dem Weg nach Kiew (Bild: Avery Zweckform)
Avery Zweckform-Mitarbeiter spenden für die Ukraine weiter
Dr. Florian Langenscheidt (li.) und Thomas Amann bei der Preisübergabe in Berlin: „eine Ikone der deutschen Wirtschaft“ (Bild: PJK)
Avery Zweckform als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet weiter
Avery Zweckform in Oberlaindern: Das Unternehmen sieht eine umfassende Betreuung und Förderung der Mitarbeiter als zentrales Element der Unternehmenskultur. (Bild: Avery Zweckform)
Wer bietet die besten Arbeitsplätze? weiter
Der Büroprodukte-Hersteller Avery Zweckform ist erneut mit dem „Superbrand“-Signet ausgezeichnet worden. (Bild: Avery Zweckform)
Avery Zweckform ist erneut „Superbrand“ weiter