Kunst für den Tisch
- 24.03.2014
- Papeterie
- red.
Zum 15. Geburtstag macht sich der sächsische Anbieter von Tissue-Produkten selbst ein großes Geschenk: Seine neue Marke für trendiges Design. Inspiriert durch die internationalen Einflüsse der Trendsetter-Branchen „Fashion“ und „Livestyle“ haben Künstler mit ihrer individuellen Handschrift aus Servietten Designerstücke speziell für den gedeckten Tisch entwickelt. Die ersten Kollektionen, bestehend aus je neun Servietten, spiegeln zum einen das Lebensgefühl Brasiliens zur anstehenden Fußball-WM und zum anderen die Weihnachtszeit in außergewöhnlichen Strukturen und Materialen wider.
Die vier kosmopolitischen Linien der Weihnachtsserie zielen darauf ab, mit je drei ausdrucksstarken Designs, Weihnachtstafeln in stilvolle Design-Catwalks zu verwandeln. Die Entwürfe stammen von einem Team aus internationalen Künstlern und Designern, das in Zusammenarbeit mit der renommierten Design-Akademie Berlin die Designs entwickelt hat. Jeweils drei Motive lassen sich gut kombinieren und sollen die Kunden motivieren, gleich mehrere Varianten zu kaufen.
„In einer Welt, in der es schon alles gibt, braucht Entwicklung neue Klarheit und einen Fokus“, erklärt Paper + Design-Geschäftsführer Karsten Hünl das Konzept. Schon seit seiner Gründung im Jahr 1999 setzt das im sächsischen Wolkenstein ansässige Unternehmen auf qualitativ hochwertige Produkte mit intensiven Farben und vielfältigen Designs. Mit seinem umfangreichen Produktsortiment an Papierservietten, Tischdecken, Kerzen und Streichhölzern bis hin zu Taschentüchern und Toilettenpapier aus umweltgerechten Rohstoffen ist Paper + Design weltweit inzwischen in mehr als 85 Ländern vertreten. Dazu kommt das Private-Label-Geschäft, ein zweites Standbein des Tabletop-Herstellers.
Besonders für den Fachhandel dürfte die neue Marke „artablo“ besonders interessant sein. Ein hochwertiges Standdisplay ermöglicht eine eindrucksvolle Präsentation der Servietten im Ladengeschäft. Zwei stapelbare Thekendisplays in unterschiedlichen Größen werden ebenfalls angeboten.
Die weihnachtlichen Motive legen es zudem nahe, die Servietten in die Dekoration des Geschäfts einzubeziehen. Mit geschickten Platzierungen lässt sich so die festliche Stimmung auch auf andere Warengruppen übertragen. „Wir möchten mit „artablo“ zusätzliche Mehrwerte schaffen“, erläutet Karsten Hünl. „Es ist eine Markenserviette, die mehr leistet als Standardprodukte: Über Trendthemen hinaus kann damit die Designkompetenz und das Trendwissen zum Kunden transportiert werden.“