BusinessPartner PBS

Verband kritisiert HWD für „einsame Entscheidung“

  • 31.07.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Veranstalter der early bird, die HWD, erntet für ihre Umzugspläne von der Messe Hamburg zur Messe Hannover heftige Kritik vom Europäischen Verband Lifestyle.

Es sei ein Novum in der über zwanzigjährigen Geschichte des Europäischen Verbandes Lifestyle (früher BKG), dass ein Messeveranstalter ohne Kommunikation mit Ausstellern, Besuchern und Verbänden eine so „weitreichende einsame Entscheidung“ treffe, sagte die Geschäftsführerin des Verbandes nach Bekanntwerden der Umzugspläne. „Die EVL-Mitglieder wollen sich auf die bewährten Messestandorte konzentrieren“, so Heike Tscherwinka. Der Verband unterstütze eine Alternative zum Umzug nach Hannover. Die Mitglieder befürchten höhere Übernachtungskosten am Messestandort Hannover, den Verlust wichtiger Kundengruppen, etwa aus dem Raum Nord- und Ostseeküste sowie weniger Besucher aus Hamburg und seinem direkten Umland. „Wir befinden uns in konkreten Überlegungen und Gesprächen, wie das Thema in Hamburg erfolgversprechend weitergeführt werden kann“, erklärte Bernd Aufderheide, der Chef der Messe Hamburg. Der Branchenverband EVL vertritt die Interessen mittelständischer, eigentümergeführter Unternehmen.

Die HWD hatten Ende vergangener Woche angekündigt, dass die early bird künftig in Hannover stattfinden soll. Man habe am neuen Standort die Option auf größere Hallenkapazitäten mit verbesserter Ausstattung und guter Verkehrsinfrastruktur sowie mit einem größeren Einzugsgebiet.

Kontakt: www.hwd-hamburg.de; www.earlybird.de; www.forum-lifestyle.com

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter