BusinessPartner PBS

Avery Zweckform: Restrukturierung und Jobabbau

Mit veränderter Organisationsstruktur und Stellenabbau reagiert der neue Avery Zweckform-Eigentümer CCL Industries auf den Nachfragerückgang im bestehenden Geschäft.

Steht vor harten Einschnitten: der Avery Zweckform-Standort Oberlaindern bei München
Steht vor harten Einschnitten: der Avery Zweckform-Standort Oberlaindern bei München

Avery Zweckform plant am Standort Oberlaindern den Abbau von Stellen und die Verringerung von Kapazitäten in allen Bereichen. „Ein Abbau im niedrigen zweistelligen Bereich ist ein schwieriger, aber notwendiger Schritt, um das Unternehmen am Standort Oberlaindern zukunftssicher aufzustellen“, sagte Peter Sperl, der Geschäftsführer. Hintergrund ist die rückläufige Marktentwicklung von PBS-Produkten in Höhe von rund 5,5 Prozent bereits nach dem ersten Quartal. „Damit einher geht ein sinkender Bedarf auch bei den Kernwarengruppen von Avery Zweckform, darunter Formularbüchern und PC-bedruckbare Materialien“, heißt es beim Unternehmen. Eine der Ursachen sei die zunehmende Digitalisierung im Büro und Zuhause – aus einem Zuwachs an elektronischer Kommunikation resultiere ein rückläufiger Verbrauch von Büropapieren und Etiketten. Zudem führe das kontinuierlich wachsende Angebot an No-Name- und Billigprodukten zu einem erhöhten Preisdruck für Markenartikel.

Mit neuen Strukturen will Avery Zweckform frühzeitig gegensteuern. Avery löst seine europäischen Organisationsstrukturen auf, „um das Geschäft künftig stärker an den lokalen Bedürfnissen der Märkte auszurichten“, teilte Avery mit. So wird, mit Hauptsitz in Oberlaindern, eine dezentrale Organisation für das Geschäft in der Region Zentral-, Nord- und Osteuropa geschaffen. Im Kerngeschäft konzentriert sich Avery Zweckform auf die großen, ertragsstarken Bereiche wie Etiketten und Formularbücher und nimmt Sortimentsstraffungen vor. Vertriebsseitig kündigte Avery an, man werde sich noch stärker auf den stark wachsenden Online-Bereich konzentrieren, behalte jedoch grundsätzlich seine Multi-Channel-Vertriebsstrategie bei. Ein neues Business Development-Team in Oberlaindern soll künftige Geschäftsfelder identifizieren und entwickeln.

Im Juli war die Übernahme der Avery Dennison „Office and Consumer Products“- sowie der „Designed and Engineered Solutions“-Sparten durch CCL Industries abgeschlossen worden.

Kontakt: www.avery-zweckform.eu

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter