BusinessPartner PBS

Canon, HP, Samsung und Xerox gründen Allianz

Um mobiles Drucken zu standardisieren und dessen Nutzung zu vereinfachen haben sich die Hersteller Canon, HP, Samsung Electronics und Xerox in einer Allianz zusammengeschlossen.

Die so genannte Mopria-Alliance will Hersteller mobiler Endgeräte sowie Softwareentwickler und die Druckindustrie an einen Tisch bringen, um einen einheitlichen Standard für mobiles Drucken zu entwickeln, der die Kompatibilität zwischen mobilen Endgeräten und Druckern verschiedener Hersteller gewährleistet. Ziel ist, das Drucken unabhängig ob vom Smartphone, Tablet oder anderen mobilen Endgeräten zu vereinfachen. Wie die Hersteller mitteilten, soll es zu Aufgaben der Allianz gehören:

Herstellerbarrieren zu überwinden, so dass Verbraucher keine unterschiedlichen Treiber mehr herunterladen müssen, um auf Geräten verschiedener Hersteller zu drucken,

eine Vereinfachung des mobilen Druckens und bessere Bedienung,

die Einführung von Mopria als Marke und als Symbol,

die gezielte Weiterentwicklung der ausgewählten Standards sowie

das Bereitstellen einer offenen Entwicklungsumgebung sowie der entsprechenden Werkzeuge für Anwendungsentwickler.

 

Die Mopria-Alliance soll es dem Konsumenten ermöglichen, sofort von jedem mobilen Endgerät aus zu drucken, ohne sich manuell mit dem Gerät verbinden zu müssen oder eine Software zu installieren. Herstellern mobiler Endgeräte soll es künftig erspart bleiben, sich an den Vorgaben eines jeden einzelnen Druckerherstellers auszurichten, um mobiles Drucken für jedes Gerät zu gewährleisten. Für Druckerhersteller wird standardisiertes Drucken eine garantierte Kompatibilität mit den mobilen Endgeräten sicherstellen. Um grundlegende Druckfunktionen für verschiedene Betriebssysteme und Gerätetypen nutzbar zu machen, müssen die Geräte nicht kontinuierlich an neue Standards angepasst werden.

Kontakt: www.mopria.org

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter