BusinessPartner PBS

Onlinehandel lässt Umsatzpotenziale ungenutzt

Immer mehr Nutzer von Smartphones wollen auch mobil einkaufen, doch ein großer Teil der deutschen Onlineshops ist darauf noch nicht ausgerichtet, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung.

Die Hamburger Digitalagentur tisoomi hat bei einer Analyse der 100 umsatzstärksten deutschen Onlineshops festgestellt, dass rund die Hälfte der Seiten nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. „Ein beträchtlicher Teil der Nutzer verwendet sein Smartphone heute zum Einkaufen oder für die Recherche, zum Beispiel für einen schnellen Preisvergleich unterwegs“, sagt Tim Wendorff, der Geschäftsführer: „Unternehmen sollten dieser Zielgruppe mit mobilen Lösungen entgegenkommen.“

Wer seinen Onlineshop nicht für mobile Endgeräte optimiert, laufe Gefahr, Nutzer zu verlieren, meint Wendorff. Was auf dem Desktop funktioniert, könne auf dem Smartphone völlig fehl am Platz sein, zum Beispiel Produktvideos. Auf dem Smartphone können dieselben Videos für nervige Wartezeiten sorgen und sollten auf der mobilen Version einer Seite daher mit Augenmaß eingesetzt werden.

Ähnlich unterschiedlich fielen die Anforderungen an die Navigation aus: Am Desktop etwa helfe eine gut sortierte Navigationsleiste mit Dropdown-Menü bei der schnellen Orientierung – vom Smartphone aus sei sie schwer zu bedienen und mit umständlichem Zoomen und Hin- und Herscrollen verbunden. Auf der mobilen Version sollte die Navigation deshalb in Form einer Liste zum Hauptbestandteil der Webseite werden.

Kontakt: www.tisoomi.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter