BusinessPartner PBS

Druckermarkt weiter auf Erholungskurs

Der westeuropäische Markt für Drucker konnte laut IDC das zweite Quartal in Folge zulegen. Verglichen mit dem Vorjahr wuchs der Markt im dritten Quartal um 3,6 Prozent auf 5,76 Millionen verkaufte Einheiten.

Mit einem Plus von 2,6 Prozent legten Tintengeräte zu, Lasergeräte sogar mit einem Plus von 6,5 Prozent. Obwohl der Markt in verschiedenen Segmenten auch Rückgänge verzeichnet und die positive Entwicklung nicht in allen Ländern beobachtet wurde, sind die allgemeinen Marktaussichten nach Angaben der IDC-Analysten für den Rest des Jahres positiv.

„Wir beobachten eine starke Nachfrage nach Dokumenten-Management-Lösungen und Managed Services. Dies treibt den Vertrieb von „smarten" Druckern und MFPs, die in der Lage sind mit einer breiteren mobilen Infrastruktur zu kommunizieren. Mit steigender Zahl der verfügbaren Produkte ist zudem Business Inkjet eine profitable Nische auf dem Markt", kommentiert Arnaud Gagneux, Director der Western European Imaging Printing and Document Solutions-Group bei IDC.

B2B-Markt treibt das Wachstum

Das Wachstum im zweiten Quartal in Folge zeige, dass die Markterholung an Fahrt gewinnt und die Gewinne des zweiten Quartals nicht nur ein Ausrutscher waren, betont auch Phil Sargeant, Program Director der Western European Imaging Hardware Devices and Document Solutions-Group bei IDC. Während der Consumer-Markt ohne weitere Rückgange auf niedrigem Niveau bleibt, setzte der B2B-Markt seine positive Entwicklung weiter fort.

Dies zeigt sich auch an den Zahlen für den Inkjet-Markt, der im Consumer-Segment stabil auf nidrigem Niveau leibt, während Business Inkjet-Systeme im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 25,6 Prozent verzeichnen. Und auch der Laser-Markt entwickelt sich laut IDC vor allem bei B2B-Systemen sehr positiv. Beim Wachstum von 6,5 Prozent über alle Produktgruppen hinweg, bilden monochrome Drucker den größten Einzelmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Markt für Monochrom-Systeme um 7,5 Prozent zu und war doppelt so groß wie der für Farblaser-Systeme. Trotz einem leichten Rückgang bei Druckern, konnte auch der Markt für Farblasersystemen um 4,5 Prozent wachsen. Für die positive Entwicklung hier sorgten vor allem A4-Multifunktionsgeräte (MFP).

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter