Umsatzverluste bei Turbon
- 31.03.2014
- Lieferanten
- Stefan Syndikus
Der konsolidierte Umsatz im Geschäftsjahr 2013 betrug 75,4 Millionen Euro (Vorjahr 84,9 Millionen Euro). „Der Grund für diesen Rückgang liegt in unserem europäischen Geschäft“, teilte die Aktiengesellschaft in Hattingen mit. Einen hohen Einfluss auf den Gesamtumsatz hatten insbesondere rückwirkende Boni, die im Zuge der Jahresendverhandlungen mit Großkunden im letzten Quartal des Geschäftsjahres zu buchen waren. „Es war uns allerdings möglich einen Teil dieser Bonuszahlungen an Vorlieferanten weiterzureichen, so dass der Ergebniseffekt kleiner als der Umsatzeffekt ausfällt.“
Nach Abzug der Ertragssteuern ergibt sich in 2013 ein Konzernjahresüberschuss von 3,2 Millionen Euro (Vorjahr 4,1 Millionen Euro). Für 2014 rechnet Turbon mit einem weiterhin intensiven Preiswettbewerb im Supplies-Markt. Man habe hierauf mit der Intensivierung der Vertriebsarbeit und Kostenreduktionen sowie mit zwei strategischen Akquisitionen reagiert. So habe man durch die Akquisition der Vermögenswerte der Clarity Imaging Technologies und Einbringung in die Turbon America und der Akquisition der International Laser Group in den USA Kundenportfolio und Produktangebot deutlich verbreitert.
Für 2014 plant Turbon mit einem Konzernumsatz von über 100 Millionen Euro und mit einer Steigerung des Vorsteuer-Ergebnisses im Konzern auf über sechs Millionen Euro.
Kontakt: www.turbon-group.com