BusinessPartner PBS

Utax und TA Triumph-Adler werden verschmolzen

Durch die Verschmelzung von Utax in die TA Triumph-Adler will der Dokumenten-Spezialist seinen indirekten Vertrieb stärken. Partner sollen von einer besseren Betreuung und Services aus dem Direktvertrieb profitieren.

„Wir möchten unseren Partnern die Möglichkeit geben, im überregionalen Projektgeschäft zu wachsen“, sagt Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt.
„Wir möchten unseren Partnern die Möglichkeit geben, im überregionalen Projektgeschäft zu wachsen“, sagt Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt.

Mit einem Umsatzplus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat Utax das Geschäftsjahr 2013/14 abgeschlossen. Der anhaltende Wachstumskurs bestätige die ausschließliche Ausrichtung auf den indirekten Fachhandelskanal, heißt es hierzu aus Norderstedt. Um die auf der CeBIT vorgestellten Wachstumsmöglichkeiten für den Fachhandel zu unterstützen und auszubauen, wird Utax zum Monatswechsel zwischen Mai und Juni rückwirkend auf den 01. April mit der TA Triumph-Adler GmbH verschmolzen. Partner erhalten damit erstmals uneingeschränkten Zugang zu Leistungen, die bisher ausschließlich dem Direktvertrieb zur Verfügung standen und können auf diese Weise lokale Wettbewerbsvorteile erzielen.

„Utax ist eine feste Größe im Fachhandel und bietet echte Alternativen“, sagt Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt. „Indem wir unseren Vertriebspartnern jetzt Zugang zu etlichen Dienstleistungen aus dem Direktvertrieb verschaffen, sind wir uns sicher, die Attraktivität der Marke zu steigern. Wir möchten unseren Partnern die Möglichkeit geben, im überregionalen Projektgeschäft zu wachsen und neue Stellplätze und neue Kundenkreise im Mittelstand zu erschließen. Deshalb bleibt die Marke Utax bestehen und wir werden auch in Zukunft weiter in den indirekten Kanal und die Steigerung der Markenbekanntheit investieren.“

„Die persönliche Betreuung unserer Partner ist für uns das A und O“, erklärt Joachim Brensing, Utax National Sales Director.
„Die persönliche Betreuung unserer Partner ist für uns das A und O“, erklärt Joachim Brensing, Utax National Sales Director.

Partner-Geschäft bleibt im Fokus

Die Unterstützung der Vertriebspartner hat für das Management höchste Priorität. Wie auf der CeBIT 2014 vorgestellt wurde, haben Fachhändler in Deutschland unter anderem Zugang zum überregionalen Servicenetzwerk der Direktvertriebsorganisation sowie zum neuen Logistik- und Vorinstallationscenter in Hamburg-Altenwerder. Auch personell wurde und wird das Team aufgestockt. Neben vier neuen Produktspezialisten zur regionalen Unterstützung von Servicetechnikern im Fachhandel ist auch das Regionalvertriebsleiter-Team um einen weiteren Spezialisten für das Lösungsgeschäft sowie einen weiteren Vertriebsexperten für den Ausbau des Druckergeschäfts auf insgesamt 14 Personen angewachsen. Darüber hinaus wurde die Stelle des Channel Marketing Managers bereits im Dezember neu besetzt.

„Die persönliche Betreuung unserer Partner über alle Ebenen entlang der Supply Chain ist für uns das A und O. Unsere Regionalvertriebsleiter werden sich auch weiterhin ausschließlich um die Vertriebspartner kümmern“, sagt Joachim Brensing, Utax National Sales Director.

Kontakt: www.utax.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter