BusinessPartner PBS

Drucker und MFP-Markt legt weiter zu

Laut dem aktuellen „Hardcopy Peripherals Tracker“ des IDC hat der westeuropäische Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte (MFP) seinen Wachstumskurs auch im ersten Quartal 2014 fortgesetzt.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchs der Markt um 7,1 Prozent und verzeichnete das vierte Quartal in Folge Wachstum. Mit insgesamt 5,36 Millionen verkauften Systemen konnten laut IDC rund 350 000 Einheiten mehr abgesetzt werden als im Jahr zuvor. Auch das Marktvolumen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf 2,66 Milliarden US-Dollar. Gründe für die positive Entwicklung sind nach Ansicht der Marktforscher vor allem das starke Wachstum im Farb-Laser, Farb-Inkjet und High-Speed-Inkjet-Segment.

Der Markt für Multifunktionsgeräte hat laut IDC seinen Wachstumskurs auf Kosten des rückläufigen Druckermarkts weiter fortgesetzt. Mit Wachstum in den Tintenstrahl- und Farblaser-Märkten verzeichnen MFPs mittlerweile einen Anteil von 78 Prozent aller verkauften Einheiten. Der Druckermarkt hingegen entwickelte sich uneinheitlich, mit leichtem Wachstum bei Inkjet-Systemen sowie einem Rückgang bei Farb- und Schwarzweiß-Lasersystemen.

Vor allem das Segment der Business-Inkjet-Systeme (wie hier von Epson)  entwickelt sich laut IDC sehr positiv.
Vor allem das Segment der Business-Inkjet-Systeme (wie hier von Epson) entwickelt sich laut IDC sehr positiv.

Solider Jahresstart

„Ein solider Start in das Jahr 2014", findet Phil Sargeant , Program Director der Western European Imaging Hardware Devices and Document Solutions Group bei IDC. „Von gewerblichen Kunden gibt nach wie vor eine starke Nachfrage nach Farblaser-Produkten und auch der Markt für Business-Inkjet-Systeme wächst weiterhin stark. SMB- und Enterprise-Kunden sind zudem dabei, verstärkt in Druck-und Dokumenten-Management zu investieren, und auch die Verbrauchermärkte konnten sich dem allgemeinen Trend mit steigenden Absatzzahlen widersetzen.“

Den gesamten westeuropäischen Drucker- und MFP-Markt betrachtet zeigen die IDC-Zahlen aber nicht nur ein Wachstum von 7,1 Prozent, das sowohl von Zuwächsen bei Tinten als auch Laser-Systemen getragen wurde. Der Gesamtmarkt für Tintensysteme legte dabei im ersten Quartal 2014 um 13,7 Prozent zu im Vergleich zum Vorjahr. Das stärkste Wachstum dabei zeigten Business-Inkjet-Geräte die um 23,6 Prozent zulegen konnten.

In Deutschland wuchs der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Getragen wurde das Wachstum vor allen von Inkjet-Systemen, die um 12,7 Prozent zulegen konnten, während der Gesamtmarkt für Lasersysteme, einen Rückgang von 5,6 Prozent hinnehmen musste. Lediglich Farblaser-Multifunktionsgeräte konnten gegen den Trend zulegen.

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter