BusinessPartner PBS

Online-Shops profitieren von Zahlungsvielfalt

Der richtige Mix angebotener Zahlungsverfahren ist ein kritischer Erfolgsfaktor von Online-Shops. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von ECC Köln und Hochschule Aschaffenburg.

Umsatzsteigerung aufgrund der Einführung von neuen Zahlungsverfahren (Klicken zum Vergrößern)
Umsatzsteigerung aufgrund der Einführung von neuen Zahlungsverfahren (Klicken zum Vergrößern)

Für einen erfolgreichen Online-Shop komme es nicht so sehr darauf an, möglichst viele Zahlungsmethoden anzubieten, sondern die von der jeweiligen Zielgruppe gewünschten. Dies senke die Zahl der Kaufabbrüche und steigere die Umsätze signifikant: Laut Studie können Online-Händler vor allem bei der Einführung der bekannten Zahlungssysteme PayPal und Amazon-Payments mit Umsatzsteigerungen rechnen. Darüber hinaus hatten auch eine Integration der Verfahren Prepaid-Karten, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung oder Sofort-Überweisung in den Online-Shop positive Auswirkungen auf den Umsatz. Die Studie „Payment im E-Commerce“ zeigte, dass rund 15 Prozent der Online-Kunden nach Einschätzung der Online-Händler den Kauf während des Zahlungsvorgangs abbrechen, dies kann auch auf das Fehlen der vom Kunden bevorzugten Zahlungsart bedingt sein.

Kontakt: www.ecckoeln.de; www.h-ab.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter