BusinessPartner PBS

Büroeinrichter tagen in Stuttgart

Das Forum Bürowirtschaft lädt am 8. November zu seiner diesjährigen Fachtagung für Büroeinrichter. Die drei großen Diskussionsthemen sind „Nachhaltigkeit“, „Inklusion“ und „Demografie“.

Das Tagungsprogramm spricht Fachhändler an, die auf dem aktuellen Stand der Beratungsthemen für ihre Kunden sein wollen und richtert sich somit an alle Büroplaner und Büroberater. Wer nicht über den Preis verkaufen will, muss Inhalte liefern. Mit den Themen „Nachhaltigkeit“, „Inklusion“ und „Demographie“ greift die Tagung deshalb drei große aktuelle Themenblöcke auf, die für eine gute Beratung wichtig sind.

„Nachhaltigkeit“ ist als Stichwort für den Standort Büro schon in der Diskussion. Im Bereich der Büroeinrichter zeigt sich aber, dass ein Schritt über den „recycelbaren Stuhl“ hinaus erhebliche Konzeptionsarbeit und auch praxisnahe Organisation erfordert. Jörg Bakschas, Headroom Consult, geht ins Detail mit seinen handelsrelevanten und praxistauglichen Ausführungen: „Nachhaltigkeit im Büro – wie betrifft es speziell den Handel?“

Mit „Inklusion“ ist die weitestmögliche Einbeziehung behinderter Menschen in den Arbeitsprozess gemeint, über den Inhalt von „Integration“ hinaus. „Demographie“ ist das konsequent darauf folgende Thema: Was für behinderte Arbeitnehmer geeignet ist, kommt auch den Ansprüchen einer alternden Belegschaft entgegen und ermöglicht effizienteres Arbeiten bis zur Rente. Klaus Buhmann, Fachmann der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), bearbeitet die Themen seit vielen Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln. Sein Referat auf der Büroeinrichter-Tagung ist: „Die alternde (Büro-) Gesellschaft - Inklusion als Mittel für viele Zwecke?“ Als Leiter des Sachgebietes „Barrierefreie Arbeitsgestaltung“ im Fachbereich Verwaltung der DGUV hat seine Arbeit große Auswirkungen auf die Praxis in deutschen Büros.

Dr. Wilhelm Bauer vom Fraunhofer für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) stellt das neue Zentrum für Virtuelles Engineering (ZVE) in einem Vortrag vor. Nach der Mittagspause besuchen die Teilnehmer dann bei einer exklusive Vorab-Besichtigung das offiziell noch nicht eröffnete Institut.

Boris Palmer, grüner Oberbürgermeister in Tübingen ist der politisch höchstrangige Referent des Tages. „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in großen (Büro-) Unternehmen“ ist sein Thema. Abgerundet wird der Tag mit einem informellen Brauhausabend, der zusammen mit den Mitgliedern des Deutschen Netzwerk Büro in der „Gaststätte zum Paulaner“ mitten in Stuttgart einen zwanglosen Ausklang des Tages ermöglicht.

Sechs weitere Vorträge füllen das Tagesprogramm. Eine Reihe namhafter Referenten und Diskussionsteilnehmer bringt die Tagungsteilnehmer in komprimierter Form auf den aktuellen Stand der Fachdiskussion in der Büroeinrichter-Szene.

Das ganze Tagesprogramm mit Anmeldeformular steht online unter www.buerowirtschaft.info.

Kontakt: www.bbw-online.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter