BusinessPartner PBS

Unipapel/Spicers: EU-Behörde verschiebt Termin

Die Entscheidung über die Genehmigung und damit das mögliche Zustandekommen des Verkaufs von Spicers an den spanischen Großhändler und Hersteller Unipapel verschiebt sich weiter nach hinten.

Die EU-Wettbewerbsbehörde hat die ursprünglich für den 6. Dezember angekündigte Entscheidung Anfang der Woche auf den 20. Dezember verlegt. Eine Fristverschiebung ist dabei kein ungewöhnlicher Vorgang. Der neue Termin fällt in die Weihnachtswoche. Bei einem positiven Entscheid haben beide Seiten acht Tage Zeit, bis zum so genannten Closing-Termin den Übergang zu vollziehen. Um die mögliche Übernahme realisieren zu können, muss in Deutschland die bisherige Rechtsform von der „Limited“ (Ltd.) in eine GmbH umgewandelt werden. Dies gilt ebenfalls für einige weitere Länder. Nach diesem formaljuristischen Akt könnten Abstimmungsgespräche für die Integration beginnen. Spicers Deutschland hat hierzu Mitte der Woche die Geschäftspartner und Lieferanten schriftlich über den Vorgang informiert. Dabei geht es insbesondere um die Übertragung der mit der Spicers Ltd. Deutschland getätigten Verträge auf die Spicers Deutschland GmbH.

Unipapel hat wie bereits berichtet Mitte des Jahres der Spicers-Muttergesellschaft DS Smith ein verbindliches Angebot für die Übernahme des Großhändlers unterbreitet. Der Wert von Spicers wurde dabei auf 200 Millionen britische Pfund (224 Millionen Euro) taxiert. Verbunden damit war die Absichtserklärung der britischen Investmentgesellschaft Better Capital gegenüber Unipapel, beim Zustandekommen des Verkaufs das Spicers-Geschäft in Großbritannien und Irland von Unipapel für rund 36 Millionen Euro zu übernehmen.

Kontakt: www.spicers.de, www.unipapel.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter