BusinessPartner PBS
Zufrieden mit der Verschmelzung der Egropa eG in die Büroring eG (von links): Ingo Dewitz (Büroring), Matthias Loipetssperger und Manfred Kilgus von der Egropa, und Jörg Schaefers (Büroring)
Zufrieden mit der Verschmelzung der Egropa eG in die Büroring eG (von links): Ingo Dewitz (Büroring), Matthias Loipetssperger und Manfred Kilgus von der Egropa, und Jörg Schaefers (Büroring)

Fusion: Weitere Infos zur Büroring-Egropa-Verschmelzung

Von der Verschmelzung der Egropa eG auf die Büroring eG und der Weiterführung als Marketinggruppe unter dem Büroring-Dach versprechen sich beide Seiten eine Kräftebündelung.

Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung der Egropa Großhändler-Einkaufsgenossenschaft am 20. Juni 2018 in Abstatt sowie der 42. ordentlichen Generalversammlung der Büroring eG am 23. Juni .2018 in Bremen wurde wie bereits berichtet durch die Gesellschafter beider Genossenschaften jeweils einstimmig der Verschmelzung beider Genossenschaften rückwirkend zum 1. Januar 2018 zugestimmt. Mit der Übertragung der Gesellschaftereinlagen werden somit die ehemaligen Egropa-Mitglieder auf Wunsch Büroring-Gesellschafter. Die Fusion soll für beide Mitglieder-Gruppen zusätzliche Leistungen und neue messbare Möglichkeiten „im täglichen Kampf um Marktanteile“ bieten, so die beiden Büroring-Vorstände Ingo Dewitz und Jörg Schaefers: „Mit dem Zusammentreffen der beiden Genossenschaften werden gemeinsame Werte erhalten und bilden einen hervorragenden Ausgangspunkt für künftige Herausforderungen.“

Aktuell bestehen zu 103 Lieferanten deckungsgleiche Lieferantenverträge. Durch die Verschmelzung ergeben sich 160 zusätzliche Lieferanten für Büroring- und Büro Forum-Mitglieder. Die ehemaligen Egropa-Mitglieder erhalten Zugriff auf 369 zusätzliche Lieferanten. Durch die Verschmelzung und die Integration der Egropa wird diese als Marketinggruppe innerhalb der Büroring eG fortgeführt. Hieraus würden sich zahlreiche weitere Vorteile wie zum Beispiel interessante zusätzliche Marketinginstrumente, zusätzliche Sortimentskompetenz sowie ERFA- und Know-how-Transfer ergeben. Dabei würde die neue Marketinggruppe auch für alle interessierten bisherigen Büroring- und Büro Forum-Mitglieder geöffnet. Mit dem bisherigen Egropa-Vorstand Manfred Kilgus als künftigem Büroring-Außendienstmitarbeiter werde zudem die Betreuung der Marktinggruppe Egropa gewährleistet und die bestehenden Marketinggruppen würden gestärkt. Darüber hinaus könne die Mitgliederbetreuung vor Ort weiter ausgebaut werden. Ingo Dewitz und Jörg Schaefers sehen die Verschmelzung absolut optimistisch und können ausschließlich positive Auswirkungen für die Genossenschaft ebenso wie für alle angeschlossenen Fachhändler attestieren: „Zum einen gewinnen wir durch diesen Zusammenschluss Menschen aus dem Handel für den Handel. Zum anderen stärken wir die Genossenschaft und ihre Mitglieder gegenüber der Industrie und gegenüber dem Wettbewerb. Damit werden wir gemeinsam noch einflussreicher und können den harten Kampf um Marktanteile zukünftig noch erfolgreicher abschließen.“

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Zum ersten Live-Treffen der neu gegründeten Compass Cyber Security Community kamen am 23. und 24. Mai mehr als 80 Security-Spezialisten aus den operativen Häusern der Compass Gruppe sowie von namhaften Lösungspartnern auf die Burg Hemmersbach, die für zwe
Compass Cyber Security Community geht an den Start weiter
Als neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland will Falko Köhler das Dienstleistungssortiment konsequent weiterentwickeln sowie die Vertriebs- und Vermarktungskompetenzen stärken. (Bild: Lyreco Deutschland)
Falko Köhler ist neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) Felix Bechmann, Sales Manager Cooperations und E-Commerce bei CyberPower, und Nordanex-Geschäftsführer Christian Weiss.
Nordanex gewinnt CyberPower als neuen Lösungsanbieter weiter
kaiserkraft ist das neue Markendach, unter dem ratioform und Kaiser+Kraft verschmelzen. (Bild: kaiserkraft)
ratioform und kaiserkraft werden zu einer Marke weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) die beiden M+M-Geschäftsführer Thomas Minke und Peter Muckle gemeinsam mit Michael Unverwerth und Rouwen Kramer von Alegra Raumkonzepte bei der Vertragsunterzeichnung. (Bild Alegra Raumkonzepte)
Alegra Raumkonzepte wächst durch Zukauf von M+M Bürosysteme weiter
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter