BusinessPartner PBS
Sieht die Systemhausgruppe auf dem richtigen Weg: Nobix-Geschäftsführer Jörg Radler
Sieht die Systemhausgruppe auf dem richtigen Weg: Nobix-Geschäftsführer Jörg Radler

Präsenz als Systemhausgruppe ausgebaut: Nobix Group erwirbt Kuhn IT

Die Nobix Group hat den in Welzheim bei Stuttgart ansässigen Datev-Spezialisten Kuhn IT übernommen und festigt damit ihre Marktposition im Bereich Managed IT Services. Die Akquisition ist ein bedeutender Schritt in der Umsetzung der Wachstumsstrategie der Systemhausgruppe, die von Liberta Partners gegründet wurde.

Kuhn IT ist einer der bundesweit führenden Datev Solution- und Corporate Partner und soll auch in Zukunft eigenständig unter der bewährten Leitung von Thilo Kuhn agieren. Der Fokus liegt dabei auf Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Anwaltskanzleien und deren Mandanten. Neben SaaS-Schnittstellen und Managed Services im Datev-Umfeld bietet das Unternehmen auch klassische IT-Services und Infrastrukturverkauf an. Das Systemhaus hat sich als zuverlässiger Partner in der Region etabliert und ist für seine Innovationskraft, Qualitätsstandards und erstklassigen Kundenservice bekannt.

Thilo Kuhn äußert sich zur Übernahme erfreut: „Wir sehen in Nobix einen zukunftsorientierten Partner in einem dynamischen Markt. Die Potentiale im Zusammenschluss sowie die nachhaltige Entwicklung der einzelnen Unternehmen haben uns überzeugt, Teil dieser starken Gruppe zu werden. Unsere Kunden und Partner können sich darauf verlassen, dass wir ihnen weiterhin zuverlässig zur Seite stehen. Gemeinsam sind wir ein bedeutender Akteur im deutschen Systemhaus-Markt.“

Die Vision von Nobix besteht darin, eine der führenden Systemhaus-Gruppen in der DACH-Region zu werden. Hierbei setzt Nobix auf die Synergie von drei zentralen Geschäftsbereichen: Managed Print Services („MPS“), Datenmanagementlösungen („DMS“) sowie IT-Services. Die Unternehmensgruppe, bestehend aus Kemmler Kopier Systeme, Systemhaus Bissinger, Druck-Los und Kuhn IT, positioniert sich als umfassender Lösungsanbieter für seine mehr als 7500 Kunden. Das Wachstum soll auch in Zukunft durch strategische Akquisitionen vorangetrieben werden, wobei der Fokus auf potenziellen Unternehmen im Bereich IT-Services liegt.

Nobix-Geschäftsführer Jörg Radler: „Die Akquisition von Kuhn IT ist ein großartiger Schritt, in unserer strategischen Entwicklung zum IT-Systemhausführer. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Team von Kuhn IT diesen Weg zu gehen.“ Und Nils von Wietzlow, Partner bei Liberta und zuständig für Nachfolgesituationen, ergänzt: „Die Übernahme von Kuhn IT ist eine ideale, sowohl regionale als auch strategische Ergänzung zu Nobix. Die Wachstumsstrategie der Systemhaus-Gruppe wird damit gezielt vorangetrieben.“

Kontakt: www.nobix-group.de, www.kuhnit.de, www.liberta-partners.com, www.kks-kl.de, www.bissinger.de, www.kopierer-angebot-stuttgart.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter