BusinessPartner PBS
Unternehmerforum der Händlerkooperation duo schreib & spiel im Berliner Estrel Hotel (Bild: duo schreib & spiel)
Unternehmerforum der Händlerkooperation duo schreib & spiel im Berliner Estrel Hotel (Bild: duo schreib & spiel)

Unternehmerforum: duo-Gruppe zeigt sich gut aufgestellt

Auf dem am 25. und 26. Mai im Berliner Estrel Hotel unter dem neuen Namen „duoSymPos“ veranstalteten Unternehmerforum der Händlerkooperation duo schreib & spiel standen zukunftsfähige Konzepte und der Austausch mit den Mitgliedern im Mittelpunkt.

Der neue Name „duoSymPos“ stehe für duo Symposium mit dem Schwerpunkt POS (Point of Sale) und soll vor allem die Besonderheit und die Alleinstellungsmerkmale der Veranstaltung als Kommunikations- und Informationsplattform zwischen Handel und Industrie unterstreichen, wie die duo-Führung mit Hans Jörg Iden, Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt auf der Hauptversammlung erläuterten. Auf der anschließenden Messe, die an beiden Tagen von mehr als eintausend Besuchern intensiv genutzt wurde, präsentierten sich über einhundert Marken-Hersteller mit ihren Sortimenten. Rege frequentiert war zudem der „Kreativ Punkt“ mit zahlreichen praxisorientierten Workshops.

Mit der wirtschaftlichen Entwicklung der duo-Gruppe zeigte sich Geschäftsführer Hans Jörg Iden mit dem „zweitbesten Ergebnis seit der Gründung des Verbandes im Jahr 1991“ und den nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen im Einzelhandel recht zufrieden. So konnte die Händler-Kooperation im Geschäftsjahr 2017 mit den angeschlossenen 464 Fachgeschäften der 287 Gesellschafter (Stand 31. 12. 2017) an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen und einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 320 Millionen Euro erzielen. Positiv entwickelte sich dabei das Online-Geschäft. So stiegen bei duo-shop.de die Umsätze zum Vorjahr um über 25 Prozent, wie Geschäftsführer Thorsten Paedelt bestätigt. Die Besucherzahlen hätten im vergangenen Jahr um 6,5 Prozent zugelegt. Gleichzeitig konnte die Anzahl der Einkäufe um 29,6 Prozent gesteigert werden. 2017 konnten die duo-Gesellschafter neben dem garantierten Grundbonus von netto 1,5 Prozent vier zusätzliche „Partnerschaftsboni“ in Höhe von insgesamt netto 1,25 Prozent erreichen. Somit haben die Gesellschafter für 2017 einen Nettobonus von bis zu 2,75 Prozent erhalten, wobei die Bonusausschüttung bei gleichbleibendem Umsatz um 6,3 Prozent erhöht werden konnte, wie Hans Jörg Iden hervorhob. Für das Geschäftsjahr 2018 plant die duo-Zentrale ein Plus beim zentralregulierten Umsatz von fünf Prozent sowie eine Steigerung auf 475 Anschlusshäuser.

Kontakt: www.duo.de

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Unternehmenssitz von Dataport in Altenholz in der Nähe von Kiel (Bild: Dataport)
Dataport testet neues Arbeitszeitmodell weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter