BusinessPartner PBS
edding hat beim Wettbewerb ecodesign 2020 mit seiner „ecoline“ gewonnen. (Bild: edding AG)
edding hat beim Wettbewerb ecodesign 2020 mit der „EcoLine“ gewonnen. (Bild: edding AG)

Bundespreis: edding „EcoLine“ gewinnt ecodesign-Award

edding hat mit der Produktreihe „EcoLine“ den Bundespreis ecodesign 2020 gewonnen. Die Jury lobte, dass bei der Entwicklung alle Stationen des Produktlebenszyklus konsequent mitgedacht und die Marker mit besonderem Fokus auf Langlebigkeit optimiert wurden.

Die 2008 eingeführte „EcoLine“ wurde bereits dreimal als Green Brand Germany ausgezeichnet und umfasst verschiedene Marker für die Büroanwendung: Die Kunststoffteile der Produkte bestehen zu 90 Prozent aus Recyclingmaterial, der überwiegende Teil davon ist so genanntes Post-Consumer-Recyclingmaterial, welches zum Beispiel aus Abfällen aus dem Dualen System (gelber Sack) gewonnen wird. Alle Produkte der Serie sind nachfüllbar und sämtliche Verpackungen bestehen vollständig aus Karton, überwiegend sogar aus Recyclingkarton. 

Der Bundespreis ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt vergeben den Preis seit 2012 jährlich in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin. Er zeichnet herausragend gestaltete, nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus. In diesem Jahr wurden aus 350 Einreichungen in den vier Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs 28 für den diesjährigen Designpreis nominiert. In der Kategorie Produkt wurde neben edding nur noch ein weiteres Unternehmen, Häfele, das mit einer Lösung punkten konnte, die Montageschaum beim Einbau von Türzargen ersetzt. 

Kontakt: www.bundespreis-ecodesign.de www.edding.de 

Verwandte Themen
Berberich hat seine eigene Webseite gelauncht und zum Kick-Off können bis Ende August drei Air Pods Pro gewonnen werden. (Bild: Berberich Systems)
Carl Berberich Systems tritt mit eigenem Webshop auf weiter
Ein Beispiel für ein Bild aus der Ausstellung „World Unseen“, die zeigt, wie Menschen mit einer Sehbehinderung die Welt erleben. (Bild: Canon)
Canon unterstreicht CSR-Partnerschaften und -Initiativen weiter
Mit den vier neuen Partnerschaften von Maxhub werden laden die Meetingräume zu noch mehr Produktivität ein. (Bild: Maxhub)
Maxhub Partner Ecosystem wächst weiter weiter
Seit Anfang Mai ist Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler.
Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler weiter
Beim ColorWorks Solution Day zeigt Epson, welche Mehrwerte eine flexible, bedarfsorientierten Inhouse-Produktion von aufmerksamkeitsstarken Farbetiketten bietet. (Bild: Epson)
Epson lädt zum ColorWorks Solution Day weiter
Das Palmberg-Werk in Rehna feierte im Mai diesen Jahres seinen fünften Geburtstag. (Bild: Palmberg)
Palmberg-Werk in Rehna feiert fünften Geburtstag weiter