BusinessPartner PBS
Leitfaden zum Thema Datensicherheit: die Datenschutzfibel von Ideal
Leitfaden zum Thema Datensicherheit: die Datenschutzfibel von Ideal

Datensicherheit: Infos zur neuen DSGVO

Durch das Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 haben sich die Datenschutz-Vorgaben deutlich verschärft und die Brisanz von personenbezogenen Daten auf Papier steigt.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass nur ein geringer Anteil der mittelständischen Unternehmen und Verwaltungen bis dato fit für die DSGVO ist. Der Großteil der vertraulichen Daten befindet sich immer noch auf Papier – und landet vielfach einfach im Papierkorb. Datenschutz Fehlanzeige. Diese Daten müssen zeitgerecht verarbeitet und sicher vernichtet werden, wenn nicht mehr benötigt – so schreibt es die DSGVO vor. Wichtig ist in diesem Zuge auch die Aktualisierung der vorhandenen Unterlagen – Stichwort Datenminimierung, da diese ebenfalls den strengeren Vorgaben entsprechen müssen. Dies schließt auch die Vernichtung der Altablage ein. Denn Datenerhebung auf Vorrat ist künftig verboten.

Für den Fachhandel bietet die neue DSGVO eine beachtliche Chancen, bei seinen Kunden mit Know-how und Dienstleistungen zu punkten. Die „IDEAL Datenschutzfibel“ unter dem Motto „Ich schütze Daten!“ ist ein Leitfaden für die sichere Vernichtung personenbezogener Daten auf Papier. Die handliche DIN A6-Broschüre kann in gedruckter Form beim in Balingen ansässigen Unternehmen angefordert werden. Zum Download ist die Broschüre verfügbar unter https://www.ideal.de/media/pdf/58/9b/c3/Datenschutz_Fibel_A6_web.pdf

Kontakt: www.ideal.de

Verwandte Themen
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter