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Wollen mit Ihrer KI-Software „Evy Xpact“ den Office-Markt revolutionieren: die beiden Gründer von Evy Solutions Arian Storch (l.) und Michael Vogel
Wollen mit Ihrer KI-Software „Evy Xpact“ den Office-Markt revolutionieren: die beiden Gründer von Evy Solutions Arian Storch (l.) und Michael Vogel.

Start-up Evy Solutions: KI-Software will Office-Markt revolutionieren

Die manuelle Bearbeitung von Dokumenten ist fehleranfällig und bindet Ressourcen. Das Kölner Start-up Evy Solutions ist angetreten, die Dokumentenverarbeitung zu revolutionieren – mithilfe der KI-basierten Software „Evy Xpact“. Davon sollen auch Händler und Systemhäuser profitieren.

Das Besondere der Lösung ist ihr textbasierter Ansatz, dank dem sich auch aus unstrukturierten Daten relevante Informationen auslesen und klassifizieren lassen. Kunden profitieren von einem Automatisierungsgrad von nahezu 100 Prozent sowie von bis zu 80 Prozent an Kosten- und Zeitersparnis bei der Dokumentenverarbeitung.

Gegründet wurde Evy Solutions 2017 von Michael Vogel und Arian Storch. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits zehn Jahre Entwicklungszeit in die ursprüngliche Produktidee geflossen: eine App, basierend auf der von Arian Storch selbst entwickelten Künstlichen Intelligenz.

„Wir wollten eine App realisieren, die Dokumente aus der analogen und digitalen Welt zusammenführt. Egal, ob Briefe oder Emails – alles gebündelt, klassifiziert und richtig zugeordnet in einer App“, erinnert sich Gründer und Geschäftsführer Arian Storch. „Doch dann haben statt dieser B2C-Komplettlösung einzelne Teilbereiche daraus Anfragen aus dem B2B-Bereich erhalten.“ Also hat das Start-up 2018 die App in ihre einzelnen Module zerlegt und diese weiterentwickelt: „Evy Xpact“ war geboren und ging 2020 an den Start. Mittlerweile zählen viele namhafte Unternehmen zum Kundenstamm von Evy Solutions – darunter ABB robotics, creditreform oder auch Antalis.

Auch für die Zukunft hat das Unternehmen hat noch viel vor: Gefragt nach ihren Plänen nennen die beiden Gründer nicht nur das Ausrollen ihrer Lösungen im europäischen Markt oder den USA, auch der Channel spielt bei der Vertriebsstrategie eine wichtige Rolle.

„Neben dem Direktvertrieb setzt Evy Solutions für sein Lösungsportfolio zunehmend auch auf eine indirekte Vertriebsstrategie über Hersteller und Multiplikatoren. Unser Ziel ist es, über Kooperationen mittelfristig 60 Prozent des Umsatzes zu generieren“, erklärt Michael Vogel. Potenzielle Partner sollten dabei bereits über ein bestehendes Kundennetzwerk verfügen und natürlich offen für Cloud-Lösungen im Office-Bereich sein. „Im Gegenzug bieten wir ihnen ein leistungsstarkes Produkt mit hoher, wiederkehrender Marge. Unsere KI-basierte Software-Lösung ist innovativ und etwas Neues im Office-Bereich – mit einem dementsprechend hohen Potenzial“, so der Geschäftsführer. Partnern eröffne man somit die Möglichkeit, bestehende Kunden neu zu kontaktieren und wiederkehrende Umsätze zu generieren.

Einen großen Bericht über Evy Solutions sowie die Mehrwerte der KI-Software lesen Sie auch in der März-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.evy-solutions.de 

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