BusinessPartner PBS
Durable-Geschäftsführer Rolf Schifferens (re.) und Produktionsleiter Frank Bublies in Kamen: „weitere Investitionen zur Erweiterung der Fertigungskapazität“ (Bild: Durable)
Durable-Geschäftsführer Rolf Schifferens (re.) und Produktionsleiter Frank Bublies in Kamen: „weitere Investitionen zur Erweiterung der Fertigungskapazität“ (Bild: Durable)

Investition: Durable erweitert Fertigungskapazität in Kamen

Durable hat den Neubau am Produktionsstandort in Kamen-Methler (Nordrhein-Westfalen) abgeschlossen. Eine Vielzahl von Produkten beispielsweise zur Arbeitsplatzorganisation sollen hier hergestellt werden.

Insgesamt drei Jahre dauerte die Fertigstellung des neuen modernen Komplexes. Lieferengpässe und die Corona-Pandemie sorgten für Verzögerungen beim Bauabschnitt für die Büros und Besprechungsräume. Durable hat neben einer großen Halle für die Produktion auch in neueste Fertigungstechnik investiert. „Damit werden die besten Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens geschaffen“, erklärt Durable-Geschäftsführer Rolf Schifferens. Eine der Herausforderungen war die Einrichtung der Maschinen zur Herstellung eines neuen Sortimentes an Schreibtischzubehör aus zertifiziertem „Blauer Engel“-Material, so die Firmeninfo. Außerdem entstehen in Kamen weitere für Durable wichtige Produkte wie Tablet Holder, Monitorhalterungen und das Leuchtensortiment „Luctra“. Auch der erst vor wenigen Wochen auf den Markt gebrachte TV-Wagen „Coworksation" für hybride Meetings wird hier montiert. „Neben dem bereits seit vielen Jahren etablierten Sortiment, das hier im Spritzguss aus Kunststoff entsteht, sind dies Produkte, auf die Durable in Zukunft setzen wird“, erklärt der Geschäftsführer.

Das Werk in Kamen war ursprünglich für eine Produktion mit viel Handarbeit ausgelegt, aufgrund der Deckenhöhe war es für viele moderne Spritzgussmaschinen nur bedingt tauglich. Deshalb entschied sich das Unternehmen für eine große Investition vor Ort. „Erst kürzlich hat das Team hier vor Ort eine neue Maschine installiert. Das ist aber nicht unsere letzte Investition. Für 2022 haben wir weitere Neuerungen geplant, um unsere Kapazität weiter zu erhöhen und gleichzeitig die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern“, sagt Schifferens. 

Kontakt: www.durable.de 

Verwandte Themen
Ein Beispiel für ein Bild aus der Ausstellung „World Unseen“, die zeigt, wie Menschen mit einer Sehbehinderung die Welt erleben. (Bild: Canon)
Canon unterstreicht CSR-Partnerschaften und -Initiativen weiter
Mit den vier neuen Partnerschaften von Maxhub werden laden die Meetingräume zu noch mehr Produktivität ein. (Bild: Maxhub)
Maxhub Partner Ecosystem wächst weiter weiter
Seit Anfang Mai ist Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler.
Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler weiter
Beim ColorWorks Solution Day zeigt Epson, welche Mehrwerte eine flexible, bedarfsorientierten Inhouse-Produktion von aufmerksamkeitsstarken Farbetiketten bietet. (Bild: Epson)
Epson lädt zum ColorWorks Solution Day weiter
Das Palmberg-Werk in Rehna feierte im Mai diesen Jahres seinen fünften Geburtstag. (Bild: Palmberg)
Palmberg-Werk in Rehna feiert fünften Geburtstag weiter
Die Plattform Workscape of Tomorrow gibt es auf Deutsch und Englisch und für alle Nutzer:innen ist die Registrierung kostenlos. (Bild: Sedus)
Sedus führt mit „Synapse Bot" Upgrade für Wissensplattform ein weiter