BusinessPartner PBS
Bei der Erneuerung seines A3-Portfolios hat Utax den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. (Bild: Utax)
Bei der Erneuerung seines A3-Portfolios hat Utax den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. (Bild: Utax)

Neue A3-Systeme vorgestellt: Utax forciert Nachhaltigkeit

Mit drei monochromen und sechs Farb-Modellen erneuert Utax das Herzstück seines A3-Portfolios. Im Fokus der Produktentwicklung stand nachhaltiges Drucken.

Die neue Generation Multifunktionssysteme schont Ressourcen durch verschiedene Innovationen. Neben einer neuen Tonertechnologie, die weniger Hitze braucht und damit Energie spart, gilt erstmals für diese UTAX-Produktfamilie ein neues Lizenzierungsverfahren. Es ermöglicht, dass die Ausgabegeschwindigkeit von vier Basismodellen bei der Installation variiert werden kann. Das A3-Farb-MFP „4008ci“ zum Beispiel mit 40 Seiten pro Minute kann mit der entsprechenden „Speed License“ ein Upgrade auf 50 (5008ci) oder 60 Seiten pro Minute (6008ci) erhalten. Durch den Lizenzansatz produziert der Hersteller so weniger Hardware, senkt den Verbrauch von Verpackung sowie Energie und reduziert die Logistik inklusive der damit verbundenen Umweltbelastungen. Auch die Vertriebspartner profitieren. Sie sparen bei den Lagerkosten, haben eine geringere Kapitalbindung, optimierte Reaktionszeiten und sind bei der Angebotsgestaltung flexibler.

Welche Vorteile die neue MFP-Generation mitbringt und wie nachhaltiges Drucken funktioniert, erklärt Utax auf einer eigens eingerichtet Landingpage, die auch einen Videoclip enthält. Hier erfahren Vertriebspartner und ihre Kunden, welche Faktoren Nachhaltigkeit unterstützen, indem der Verbrauch von Strom, Toner und Papier gedrosselt wird. Dies gelingt zum Beispiel mit der neuen Toner-Technologie der Produktfamilie, die weniger Hitze braucht und damit Energie spart. Das Heizelement bringt schon bei 120 Grad, du somit mit 20 Grad weniger Temperatur, seine volle Leistung. Damit konnten nicht nur die TEC-Werte, die gerade für öffentliche Ausschreibungen entscheidend sind, je nach Modell um sechs bis 10,5 Prozent reduziert werden. Auch die Lebensdauer der Tonerkartusche ist länger. Ressourcensparend wirken sich ebenfalls die vielen vermeintlich kleinen Stellschrauben aus, an denen die Produktentwickler weiter optimieren. Dazu gehören EcoPrint, Duplex-Druck und Leerseitenerkennung oder auch der Sleep-Modus, in dem das MFP weniger Energie verbraucht, wenn es gerade nicht im Einsatz ist, aus dem es dank Bewegungssensor aber erwacht, sobald sich jemand nähert.

Informationen zu den Nachhaltigkeitsfaktoren der neuen MFP-Generation sind auf der Utax-Landingpage zu finden: www.utax.de/de-de/hardware.

Kontakt: www.utax.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter