BusinessPartner PBS

Hygienepapiere: WEPA plant Übernahme von Van Houtum

Der Hersteller von Hygienepapieren WEPA will den Wettbewerber Van Houtum übernehmen – und damit seine Position auch im Segment Away-from-Home als wesentlicher Anbieter in Mitteleuropa ausbauen.

Die WEPA Hygieneprodukte GmbH mit Hauptsitz in Arnsberg/ Westfalen hat einen Vertrag zur Übernahme aller Anteile an der Van Houtum Group Holding B.V. in den Niederlanden abgeschlossen. Die Übernahme bedarf noch der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden, die in wenigen Wochen erwartet wird. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Van Houtum produziert am Standort Swalmen in den Niederlanden mit rund 200 Mitarbeitern ausschließlich für den Away-from-Home (AfH) Bereich und erzielt insgesamt einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro. Mit der Marke Satino Black hat Van Houtum eine führende Position im Markt für nachhaltige Produktlösungen aufgebaut.

Martin Krengel, Vorstandsvorsitzender der WEPA Gruppe, erläutert: „Die Werte der Familienunternehmen sind sehr ähnlich und die Sortimente ergänzen sich gut. Die WEPA beabsichtigt die Marke Satino auszubauen, das PrivateLabel-Angebot insbesondere aus den spezialisierten AfH-Standorten in Müschede, Piechowice und Swalmen zu erweitern sowie aus einer Hand anbieten zu können.“

Die WEPA Gruppe gehört im europäischen Tissuemarkt mit über 3000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro zu den drei größten Anbietern. Mit der Übernahme würde WEPA auch im Away-from-Home-Segment mit einem Umsatz von über 180 Millionen Euro ein wesentlicher Anbieter in Mitteleuropa.

Kontakt: www.vanhoutum.nl, www.wepa.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter