BusinessPartner PBS
Originalität lässt sich nicht kopieren. Die Kopie (rechts) des „Silver“ von Interstuhl (links) bedachte die Jury des „Plagiarius  2017“ mit dem 2. Preis. Bild: Aktion Plagiarius e.V
Originalität lässt sich nicht kopieren. Die Kopie (rechts) des „Silver“ von Interstuhl (links) bedachte die Jury des „Plagiarius 2017“ mit dem 2. Preis. Bild: Aktion Plagiarius e.V

„Plagiarius 2017“: Plagiat des Interstuhl-Klassikers „Silver“ erhält Markenpiraterie-Preis

Seit 1977 wird der „Plagiarius“ an Hersteller und Händler von Produkt-Nachahmungen vergeben, die besonders nah am Original sind. 2017 ging der 2. Preis des „Plagiarius“ an eine Fälschung des Interstuhl-Klassikers „Silver“.

Ziel der jährlichen Preisverleihung ist es, das Kopieren fremder Ideen und deren Vermarktung aufzudecken und öffentlich zu machen. Am 10. Februar nahm Helmut Link, geschäftsführender Gesellschafter von Interstuhl, auf der Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt am Main den „Plagiarius“ entgegen: einen schwarzen Gartenzwerg mit goldener Nase, der sinnbildlich für die immensen Profite steht, die Produktpiraten auf Kosten kreativer Designer und innovativer Markenhersteller – in diesem Falle Interstuhl – erwirtschaften. Für das Plagiat des „Silver“ übernahm der inzwischen abgemahnte chinesische Händler das Design 1:1, setzte es aber mit minderwertigen Materialien um. Und das, obwohl das Original über eingetragene Designs und Patente sowie als 3D-Marke rechtlich geschützt ist. Laut Aktion Plagiarius e.V. hat der Fälscher bis dato zum Plagiatsvorwurf keine Stellung bezogen.

Die Verleihung des „Plagiarius“ will auch daran erinnern, dass hinter jedem innovativen Original-Produkt kluge Köpfe stehen. Menschen, die ihre enorme Erfahrung, Kreativität, viel Know-how und Leidenschaft in die oft jahrelangen Entwicklungsprozesse investiert haben. Der Diebstahl geistigen Eigentums, speziell Produkt- und Markenpiraterie, habe sich zu einer gravierenden Form der Wirtschaftskriminalität entwickelt, von der Viele profitierten.

Kontakt: www.interstuhl.de, www.plagiarius.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter