BusinessPartner PBS
tesa-Universal-Packband mit hohem Recyclinganteil im Trägermaterial: Der Mutterkonzern Beiersdorf investiert weiter in Nachhaltigkeit und ist von der CDP mit „Triple A“ bewertet worden.  (Bild: Marcus Meyer Photography)
Tesa-Universal-Packband mit hohem Recyclinganteil im Trägermaterial: Der Mutterkonzern Beiersdorf investiert weiter in Nachhaltigkeit und ist von der CDP mit „Triple A“ bewertet worden. (Bild: Marcus Meyer Photography)

Nachhaltigkeitsengagement: Tesa-Mutter Beiersdorf erhält Bestnote „CDP Triple A“

Die Beiersdorf AG ist von der Non-Profit-Organisation CDP für ihre führende Rolle hinsichtlich Zielsetzungen, Fortschritt und Transparenz in den Bereichen Klima, Wald und Wasser ausgezeichnet worden.

Auf Grundlage der Daten, die CDP zum Klimawandel, zu Wald und zur Wassersicherheit für das Jahr 2022 bei mehr als 15.000 Unternehmen erhoben hat, ist Beiersdorf eines der zwölf Unternehmen, die dreimal die Bestnote „A“ erhalten haben. Für den Hamburger DAX-Konzern ist die Auszeichnung mit „Triple A“ ein Meilenstein und eine bedeutende Anerkennung, heißt es bei Beiersdorf. In den vergangenen Jahren erzielte der Konzern große Fortschritte beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele. „Wir haben weltweit in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Transformation unseres Unternehmens voranzutreiben. Die Triple-A-Bewertung von CDP ist eine Würdigung unserer Bestrebungen, bei der ökologischen Nachhaltigkeit in Bezug auf Zielsetzungen, Maßnahmen und Transparenz führend in unserer Branche zu sein“, sagt CEO Vincent Warnery.

Jean-François Pascal, Vice President Corporate Sustainability bei Beiersdorf, erklärt zur Klimastrategie des Unternehmens: „Wir haben uns ein äußerst ambitioniertes Klimaziel gesetzt – eine absolute Reduktion der Scope-1-, -2- und -3-Emissionen um 30 Prozent bis 2025, validiert von der Science Based Target Initiative (SBTI). Dabei haben wir seit 2018 große Fortschritte gemacht. Trotz des Unternehmenswachstums konnten wir in allen Bereichen die Emissionen um 12,7 Prozent reduzieren.”

Seit Ende 2019 setzt das Unternehmen weltweit an allen Produktionsstandorten und in allen Tochtergesellschaften zu 100 Prozent auf Strom aus erneuerbaren Energien und ist darüber hinaus im Januar dieses Jahres an seinen ersten Produktionsstandort in Berlin durch die Umstellung auf Biogas klimaneutral geworden. Ziel des Unternehmens ist es, dass bis 2030 alle Produktionsstandorte klimaneutral produzieren.

Kontakt: www.beiersdorf.de www.tesa.com/de-de 

Verwandte Themen
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter