BusinessPartner PBS
Zukunftsträchtiges Thema: Auch die Holzstempel von Amos sind nun „klimaneutral“ – zertifiziert durch Climatepartner. (Bild: Amos)
Zukunftsträchtiges Thema: Auch die Holzstempel von Amos sind nun „klimaneutral“ – zertifiziert durch Climatepartner. (Bild: Amos)

Nachhaltigkeit: Amos macht Holzstempel klimaneutral

Amos baut das Angebot nachhaltiger Stempelprodukte aus. Auch die Holzstempel des Anbieters sind nun „klimaneutral“ – zertifiziert durch Climatepartner.

Zusammen mit Climatepartner hat das Unternehmen die CO2-Emissionen erfasst, die bei der Herstellung der Holzstempel durch Rohstoffe, Produktion, Montage, Verpackung, Logistik und bei der Entsorgung entstehen – den so genannten „Product Carbon Footprint“, der CO2-Fußabdruck des Produkts. Wo es möglich ist, vermeidet und reduziert Amos CO2-Emissionen, unter anderem durch Öko-Strom, Firmenfahrzeuge mit Hybridantrieb, Umstellung auf LED-Licht und intelligente Kühl- und Heizsysteme in der Produktion. Alle unvermeidbaren CO2-Emissionen des Holzstempels mit Textplatte gleicht der Hersteller aus, indem er Klimaschutzprojekte zusammen mit Climatepartner unterstützt. Klimaschutzprojekte reduzieren die CO2-Belastung – etwa durch Aufforstungsmaßnahmen in betroffenen Gebieten. (Mehr Informationen zu dem Amos-Klimaschutzprojekt: www.climatepartner.com/15316-2011-1001) Die Holzstempel werden mit dem unabhängigen Label „klimaneutral“ gekennzeichnet. So ermöglicht Amos seinen Kunden eine nachvollziehbare Transparenz bezüglich der Klimaneutralität der Produkte.

„Nachdem Amos schon seit Jahren die klimaneutrale Produktpalette des Herstellers Trodat und ebenfalls die klimaneutrale ‚GreenLine‘ von Colop anbietet, lag es nahe, den klassischen Holzstempel ebenfalls CO2-neutral anzubieten“, erklärt Jan Pemöller, der Geschäftsführer von Amos, gegenüber BusinessPartner PBS. Der Holzstempel, den Amos als erstes Stempelunternehmen in Deutschland klimaneutral anbiete, sei immer noch ein wichtiger Bestandteil des deutschen Stempelmarktes und aktuell nicht wegzudenken. Viele Behörden und größere Unternehmen mit jährlichem Nachhaltigkeitsbericht verlangten klimaneutrale Produkte, betont Pemöller: „Amos bietet dem Bürofachhandel somit eine gute Möglichkeit, sich gegenüber Wettbewerbern nicht über den Preis, sondern über Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu definieren.“ Amos könne den Fachhändlern eine Vielzahl entsprechend aussagefähiger Zertifikate für Stempelkissen, Selbstfärber, Stempelautomaten, Taschenstempel und jetzt auch für den Holzstempel zur Verfügung stellen.

Kontakt: www.amos-stempel.de/nachhaltigkeit 

Verwandte Themen
Seit Anfang Mai ist Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler.
Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler weiter
Beim ColorWorks Solution Day zeigt Epson, welche Mehrwerte eine flexible, bedarfsorientierten Inhouse-Produktion von aufmerksamkeitsstarken Farbetiketten bietet. (Bild: Epson)
Epson lädt zum ColorWorks Solution Day weiter
Rund 1650 Ausstellende aus über 50 Ländern stellen auf der drupa, die vom 28. Mai bis 7. Juni auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfindet, die Vielseitigkeit und Innovationskraft der Druckindustrie unter Beweis. (Bild: Messe Düsseldorf/ctillmann)
Druckindustrie bleibt weltweit auf Wachstumskurs weiter
Das Palmberg-Werk in Rehna feierte im Mai diesen Jahres seinen fünften Geburtstag. (Bild: Palmberg)
Palmberg-Werk in Rehna feiert fünften Geburtstag weiter
In ihrer Marktübersicht haben die IDC-Analysten elf Druckgeräte-Anbieter anhand eines umfassenden Modells, das unter anderem die Nachhaltigkeitsaspekte bei Unternehmensstrategie, Geschäftsabläufen, Produkten und Geschäftsmodellen sowie Governance-, Risiko
IDC sieht Brother beim Thema Nachhaltigkeit als führend weiter
kaiserkraft ist das neue Markendach, unter dem ratioform und Kaiser+Kraft verschmelzen. (Bild: kaiserkraft)
ratioform und kaiserkraft werden zu einer Marke weiter