BusinessPartner PBS
In seinem aktuellen Interim Report geht der Hersteller Bong auch auf die Situation am Markt für Briefumschläge in Europa ein.
In seinem aktuellen Interim Report geht der Hersteller Bong auch auf die Situation am Markt für Briefumschläge in Europa ein.

Markt für Briefumschläge: Bong meldet niedrigere Umsätze

Die Umsätze beim einem der größten Hersteller von Briefumschlägen, der Bong-Gruppe, sind im ersten Halbjahr gesunken. Dank Rationalisierungsmaßnahmen ist der Profit allerdings gestiegen.

Der Umsatz ist nach eigenen Angaben um neun Prozent auf 1,066 Millionen Schwedische Kronen (SEK) gesunken, der operative Profit ist jedoch auf vier Millionen SEK gestiegen. Man habe intensiv an der Verbesserung der Produktivität gearbeitet, teilte der Hersteller in seinem Interim Report für das erste Halbjahr mit. Die Zahl der Mitarbeiter ist um mehr als zweihundert auf nun rund 1600 gesunken.

Stéphane Hamelin, CEO und Vorstand der Gruppe, verwies auf ein schwieriges Marktumfeld: Der europäische Markt für Briefumschläge habe im ersten Halbjahr nach eigenen Messungen um acht Prozent verloren, zugleich gibt es Überkapazitäten bei den Herstellern, so dass die Preise unter Druck sind. Der Restrukturierungsprozess und die Konsolidierung in der Industrie werden sich fortsetzen, wenn auch mit niedrigerer Geschwindigkeit als der Gesamtmarkt, erwartet Bong. Wachstumsimpulse hat der Geschäftsbereich Leichtverpackungen gesetzt: Angesichts der aktuellen Umsetzung des Verbots von Plastiktüten in der EU sieht Bong für seine Produktion von Papiertragetaschen große Marktchancen.

Kontakt: www.bong.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter