BusinessPartner PBS
Ernst Faber, Geschäftsführer Colop
Ernst Faber, Geschäftsführer Colop

Zukunftsmärkte im Blick: Colop baut Sortiment aus

Der Stempelhersteller Colop richtet sich für die Zukunft aus: Hierzu gehören Investitionen in die Wachstumsmärkte China und Indien ebenso wie in neue Produkte und Partnerschaften.

Vor dem Hintergrund einer in Teilen Europas sinkenden Nachfrage nach traditionellen Stempeln im Bürobereich sucht der Hersteller Colop nach Zukunftsstrategien und geht neue Wege. Ernst Faber, der Geschäftsführer, verwies im Gespräch auf der Paperworld gegenüber BusinessPartner PBS auf die Investitionen in China und Indien, wo Colop seit vergangenem Jahr mit eigenen Vertriebsniederlassungen aktiv ist. Einige der speziell in diesem Markt stark nachgefragten Produkte werden direkt vor Ort produziert, teils mit Partnern. Der überwiegende Teil des Sortiments wird allerdings aus den europäischen Produktionsstätten in Österreich und Tschechien geliefert.

Außerdem gab es Umstrukturierungen im französischen Markt. Colop übernahm die Mehrheitsanteile an Colop France und vertreibt seine Produkte nun auch in Frankreich, wie in zehn weiteren europäischen Ländern, über eine eigene Tochtergesellschaft. Ernst Faber zeigte sich insgesamt „sehr zufrieden“ mit der Geschäftsentwicklung des zurückliegenden Jahres, Angaben zu Umsatz und Gewinn wurden jedoch nicht gemacht.

Auf der Paperworld präsentierte Colop ausgewählte „Motivational Stamps mit Augmented Reality“. Wird der Stempelabdruck mit Hilfe der Coop [AR] Stamp-App und einem Smartphone bzw. Tablet gescannt, erscheint eine lustige 3D-Animation. Außerdem vorgestellt wurden die neuen, besonders wertigen Stativstempel der „True Style“-Serie sowie der Wiegestempel „Swing Stamp“. Im laufenden Jahr will Colop zudem eine weitere Neuheit vorstellen, hierzu wolle das Unternehmen im dritten Quartal informieren.

Kontakt: www.colop.com 

Verwandte Themen
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter