BusinessPartner PBS
"Schweizer Werte" als gemeinsame Initiative von fünf Schweizer Herstellern
"Schweizer Werte" als gemeinsame Initiative von fünf Schweizer Herstellern

Initiative: Fünf Schweizer Unternehmen zeigen gemeinsame Werte auf

„Gemeinsam sind wir stark und setzen auf Schweizer Werte“ - nach diesem Motto haben sich die Firmen Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig entschieden, den Werkplatz Schweiz mit seinem positiven Qualitäts- und Herkunftsbewusstsein besonders hervorzuheben und zu bewerben.

Das Thema Swissness ist in aller Munde, spätestens seit bekannt wurde, dass per 1. Januar 2017 die neue Gesetzgebung zu diesem Thema in Kraft tritt, wonach festgelegt wird, wann ein Produkt „schweizerisch“ ist. Die fünf Schweizer Markenhersteller der PBS-Branche sind sich dabei einig: Der Produktionsstandort Schweiz ist für Konsumenten von hoher Wichtigkeit. Die neuen Richtlinien schaffen Klarheit, unter welchen Bedingungen ein Produkt den Mehrwert „Swiss made“ tragen darf. Die Unternehmen mit Produktionsstandort in der Schweiz stellen sich trotz höheren Personalkosten dem starken, internationalen Wettbewerb. Sie setzen dabei ihr langjähriges Produktions-Knowhow ein, um ihre Effizienz zu steigern, sind mit ihren Ansprechpartnern beratend und lokal vor Ort und kurze Transportwege zum Kunden erzeugen Nachhaltigkeit durch weniger CO2 Ausstoß. Die Betriebe bilden zudem Lernende aus und erzielen dank lokaler Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik und Verkauf einen überdurchschnittlich hohen Wertschöpfungsanteil für die Schweizer Wirtschaft. Insgesamt stemmen die fünf Unternehmen über 400 Jahre, bieten über 800 Arbeitsplätze und machen durch zahlreiche Innovationen auf sich aufmerksam.

An den beiden Großhändler-Messen Innopap und den Swiss Sourcing Days im Februar ist ein gemeinsamer Auftritt der fünf Unternehmen geplant. Ein verbindendes Standkonzept zum Thema „Höhenwanderung“ soll die gemeinsamen Werte in den Vordergrund stellen. Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig wollen aber nicht nur an den Messen zusammen auftreten, sondern auch in Zukunft gemeinsam für den Produktionsstandort Schweiz werben.

Kontakt: www.elcoswitzerland.ch, www.biella.ch, www.carandache.ch, www.kolma.ch, www.styro.ch

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter