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„Nach drei stark von externen Einflüssen bestimmten Geschäftsjahren heißt es nun für uns: Raus aus dem Krisenmodus“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer bei TA Triumph-Adler. (Bild: TA TA Triumph-Adler)
„Nach drei stark von externen Einflüssen bestimmten Geschäftsjahren heißt es nun für uns: Raus aus dem Krisenmodus“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer bei TA Triumph-Adler. (Bild: TA TA Triumph-Adler)

Umsatz auf Vor-Corona-Niveau: TA Triumph-Adler schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab

TA Triumph-Adler hat das Geschäftsjahr 2022/23, das am 31. März zu Ende gegangen ist, mit einem Gesamtumsatz von 306,4 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Trotz der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen erwirtschaftet das Unternehmen ein Wachstum von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Unsere Ergebnisse zeigen: TA Triumph-Adler kann Krise“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer TA Triumph-Adler. „Gestörte Lieferketten oder erhöhte Transport- und Rohstoffkosten haben uns, wie die gesamte Branche, im zurückliegenden Geschäftsjahr weiterhin beschäftigt. Trotz allem ist es uns gelungen, auch in schwierigen Zeiten unser Kerngeschäft zu stärken und darüber hinaus die Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben. Ein Kraftakt aller Kolleginnen und Kollegen und eine Entwicklung, die nicht zuletzt nur durch die Unterstützung und dem Verständnis unserer Kunden und Partner möglich war. Heute können wir sagen, diese gemeinsame Anstrengung hat sich gelohnt. Das gesteckte Ziel, schnell wieder auf ein gewohntes Level zu gelangen, wurde erreicht. Jetzt befinden wir uns erneut auf Vor-Corona-Niveau und haben darüber hinaus strategische Initiativen auf den Weg gebracht, um auch langfristig weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher blicken wir optimistisch in die Zukunft“, so Rheidt.

Auch im vergangenen Geschäftsjahr hat TA Triumph-Adler dabei von seiner dualen Vertriebsstruktur profitiert. So erzielt der Direktvertrieb ein leichtes Umsatzwachstum im Vorjahresvergleich. Beide Bereiche – Hardware und Professional Service – überzeugten durch eine gute Performance, vor allem im öffentlichen Sektor. Zudem konnten die TA-Tochterfirmen in der Schweiz, in Österreich und in Tschechien allesamt ein Umsatzwachstum und einen Gewinn erzielen. Darüber hinaus ist die Anzahl der „Machines in Field“ (MiF) erneut leicht gestiegen – gerade im Bereich der Farbsysteme. Auch das Printvolumen blieb stabil auf dem Niveau der beiden Vorjahre.

Der indirekte Kanal zeigt sich ebenfalls stabil: Die Utax-Gruppe wächst leicht im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/22. Als Wachstumstreiber zeigt dabei vor allem das Export-Geschäft starke Aufholeffekte. Aber auch Inland konnte Utax sein gutes Umsatzniveau festigen.

Als gutes Zeichen für die Innovationsfähigkeit des Unternehmens ist zu werten, dass die Geschäftsbereiche ECM & ICT sowie der Produktionsdruck ihre erfolgreiche Entwicklung über einen wachsenden Anteil am Unternehmenserfolg bestätigen. Beide Geschäftsbereiche überzeugten durch einen starken Auftragseingang. Gerade in Bezug auf das Anfang des Jahres vorgestellte Cloud-ECM „yuuvis“ verzeichnet das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit eine hohe und stetig wachsende Nachfrage. Auch der Bereich Production Printing hat den Absatz seiner Systeme erhöht und seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 70 Prozent gesteigert.

Die positiven Ergebnisse des zurückliegenden Geschäftsjahres sind für TA-Geschäftsführer Christopher Rheidt Grund genug, ab sofort konsequent nach vorne zu schauen: „Nach drei stark von externen Einflüssen bestimmten Geschäftsjahren heißt es nun für uns: Raus aus dem Krisenmodus. Zwar wollen wir die Learnings der letzten Jahre mitnehmen und auch zukünftig weiter flexibel auf Herausforderungen reagieren. Jetzt gilt es aber, vor allem unsere mittel- bis langfristigen Ziele wieder verstärkt in den Blick zu nehmen. Wir verstehen uns als Vertriebs- und Serviceunternehmen, wollen ambitioniert bleiben und die hohe Kundenzufriedenheit nicht nur erhalten, sondern gezielt ausbauen. Nicht zuletzt möchten wir die erfolgreiche Entwicklung zum Managed Service Provider weiter vorantreiben und unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter stärken. Selbstverständlich werden wir dafür auch in Zukunft nicht damit aufhören, kreative Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln“, betont Rheidt.

Kontakt: www.triumph-adler.com, www.utax.de 

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