BusinessPartner PBS
Franz Ratzenberger und Christoph Skopek (re.): traditionell Stempelerzeugungsbetrieb, heute in drei Geschäftsfeldern aktiv (Bild: Ira Hilger)
Franz Ratzenberger und Christoph Skopek (re.): traditionell Stempelerzeugungsbetrieb, heute in drei Geschäftsfeldern aktiv (Bild: Ira Hilger)

Preisentwicklung: Colop vor operativen Herausforderungen

Colop sieht sich mit seinen europäischen Produktionsstandorten gut aufgestellt, um trotz der Störungen in den internationalen Lieferketten und steigender Energiepreise zuverlässig liefern zu können.

Wie Franz Ratzenberger und Christoph Skopek, Geschäftsführer bei Colop gegenüber BusinessPartner PBS erklären, müsse man sich derzeit operativ vor allem mit der Versorgungssicherheit von Materialien und den enormen Preissteigerungen für Vormaterialien und Energie auseinandersetzen. Dank der europäischen Produktionsstandorte sei man jedoch nicht „hoch abhängig“ von Lieferungen aus Fernost. Man habe die Standorte im Hinblick auf rechtliche und Sicherheitsaspekte stark modernisiert. Zudem beschäftige man sich mit Alternativmaterialen, vor allem Kunststoffen, um zu einem gewissen Grad unabhängiger zu werden. In den vergangenen Jahren wurden außerdem viele Maßnahmen umgesetzt, um energieeffizienter zu produzieren, davon profitiere das Unternehmen jetzt. „Die Entwicklung von Materialpreisen bei Kunststoff oder Verpackungen ist jedoch inzwischen mehr als dynamisch und oft schwer nachvollziehbar“, so Christoph Skopek. Noch für dieses Jahr hat Colop Neuheiten in allen drei Unternehmensbereichen angekündigt: bei traditionellen Stempelprodukten, bei den digitalen Markierungsgeräten sowie im Segment Arts & Crafts.

Lesen Sie das komplette Interview „Langjährige und ehrliche Kundenbeziehungen“ mit Franz Ratzenberger und Christoph Skopek in BusinessPartner PBS 6/22.

Kontakt: www.colop.com 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter