BusinessPartner PBS
Die Orgatec präsentiert sich in diesem Jahr mit einem neuen Messekonzept, das eine vollständige Umstrukturierung der Hallenplanung umfasst. (Bild: Koelnmesse/Orgatec)
Die Orgatec präsentiert sich in diesem Jahr mit einem neuen Messekonzept, das eine vollständige Umstrukturierung der Hallenplanung umfasst. (Bild: Koelnmesse/Orgatec)

Zirkularität: Orgatec mit Focus Area #TheCircularHouse

Vom 22. bis 25. Oktober präsentiert die Orgatec in Zusammenarbeit mit Cademi die Focus Area #TheCircularHouse. Die 500 Quadratmeter große Plattform in der Halle 4.2 des Kölner Messegeländes soll tiefgreifende Einblicke in die Circular Economy geben und aufzeigen, wie die Förderung von zirkulären Geschäftsmodellen in der Büroeinrichtungsindustrie funktionieren könnte.

Die internationale Messe zum Thema „Zukunft der Arbeit“ startet dieses Jahr mit einem neuen Hallenlayout. Ein wesentlicher Bestandteil des überarbeiteten Konzepts sind die zentral in den einzelnen Messehallen positionierten „Focus Areas“, zu denen auch die Erlebniswelt #TheCircularHouse gehört. Initiator und Kurator dieser Sonderfläche ist „Cademi - Akademie und Community für die zirkuläre Transformation“. Gemeinsam mit der Koelnmesse rief Cademi auf der Orgatec 2022 die Initiative Furniture 4.0 mit Gründungsmitgliedern aus Ministerien, Verbänden und weiteren Partnern aus Wissenschaft, Dienstleistung, Entsorgungswirtschaft, Industrie und Handel ins Leben. Seitdem folgten bereits zwei Circular Cooperation Network Days (CCND), das Workshop- und Konferenzformat von Furniture 4.0.

Die Notwendigkeit für zirkuläres Wirtschaften wächst stetig, getrieben durch gesetzliche Auflagen sowie die Erwartungen zukünftiger Generationen. Zirkuläre Geschäftsmodelle gelten als ein wesentlicher Schlüssel zur Erreichung der CO₂-Neutralität und zum Schutz des Planeten. Als Katalysator für innovative Dienstleistungen kann sich die Etablierung zirkulärer Services und Geschäftsmodelle als ein entscheidender Wettbewerbsvorteil erweisen. Die Focus Area #TheCircularHouse will Orientierung, Know-how und kompetente Kooperationspartner rund um das Thema bieten. Die Angebote sollen sowohl einen Überblick in die Thematik als auch vertiefendes Know-how und Fachinformationen im Rahmen des Konferenzprogramms bieten.

Bühnenerlebnisse und interaktive Showcases

Im Zentrum von #TheCircularHouse steht die kreisrunde „Circle Lounge“, in der Workshops und Vorträge der dritten Circular Cooperation Network Days (CCND) stattfinden. Sie wird von einem "interaktiven Rundgang" umgeben, der den Besuchenden einen schnellen Einstieg und Überblick über das zirkuläre Ökosystem und dessen Methoden vermitteln wird. Auf der umliegenden Fläche befinden sich die „Brandplatforms“ zur Darstellung der Produkte und Services der teilnehmenden Ausstellungspartner.

Ein Kooperationspartner ist das Start-up Concular, das in der zirkulären Baubranche als Pionier und Leitfigur gilt. Im Rahmen von #TheCircularHouse ist Concular Kooperationspartner für den Themenschwerpunkt zirkuläres Bauen und spannt dabei den Bogen von der Architektur bis in die Inneneinrichtung. Für das Themenfeld der zirkulären und modularen Produkt- und Serviceentwicklung erhält die Focus Area Unterstützung von der Effizienz-Agentur NRW, dem Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz in Nordrhein-Westfalen und dem Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Sonderfläche ist insgesamt in vier Themenbereiche gegliedert: Design und Produktion, Service und Dienstleistungen, Nutzung und Geschäftsmodelle sowie Logistik und Mobilität.

Kontakt: https://cademi.de  , www.orgatec.de 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter