BusinessPartner PBS
Avery Zweckform in Oberlaindern: Das Unternehmen sieht eine umfassende Betreuung und Förderung der Mitarbeiter als zentrales Element der Unternehmenskultur. (Bild: Avery Zweckform)
Avery Zweckform in Oberlaindern: Das Unternehmen sieht eine umfassende Betreuung und Förderung der Mitarbeiter als zentrales Element der Unternehmenskultur. (Bild: Avery Zweckform)

Studie von „Focus Money“: Wer bietet die besten Arbeitsplätze?

Weiterbildung, Aufstieg, Gehalt – viele Mitarbeiter wünschen sich Zukunftschancen in ihrem Beruf. Die Studie „Top Karrierechancen 2021“ hat die Arbeitgeber – auch der Büro- und IT-Branche – unter die Lupe genommen.

Hervorragend bewertet wurden bei den Büroartikelherstellern die Unternehmen Tesa (100 Punkte), Avery Zweckform (88,5 Punkte) und Fedrigoni (85,5 Punkte). Bei den Herstellern von Büromöbeln listet die Studie Hammerbacher (100 Punkte), Assmann Büromöbel (91,2) und Palmberg (75,2) auf den ersten drei Plätzen. Bei den Computer- und Computerzubehörherstellern sind es demnach Medion (100), Dell (80,0) und Apple (66,3), die die besten Bedingungen für die Mitarbeiter bieten. Bei den Bürobedarfshändlern wurden nur zwei Unternehmen aufgeführt: Antalis (100 Punkte) und Takkt (90,9). Für die Studie „Top-Karrierechancen“ wurden durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) und „Deutschland Test“ von „Fokus Money“ zwischen Sommer 2020 und Herbst 2020 die 22.500 größten Unternehmen mit Sitz in Deutschland untersucht.

Im ersten Schritt erhielten alle Firmen einen Fragebogen zugeschickt, der unterschiedliche Karriereaspekte behandelt – unter anderem wurden Faktoren gewertet wie Entwicklung der Beschäftigtenzahl, Anteil Mitarbeiter älter als 55 Jahre, Anteil weiblicher Mitarbeiter, Anteil weiblicher Führungskräfte oder Personalgespräche, Weiterbildungsmöglichkeiten, Personalentwicklung und Bezahlung. Im zweiten Teil der Datenerhebung wurden positive und negative Nennungen zu den Unternehmen, Marken, Produkten und Nachrichten im Internet ausgewertet. Im Gesamtranking waren dann maximal 100 Punkte möglich. In die Liste werden nur Unternehmen aufgenommen, die mindestens 60 Punkte erhalten haben. „Deutschland Test“ ist als Verlagssonderveröffentlichung bei „Focus Money“ erschienen.

Kontakt: www.focus-magazin.de 

Verwandte Themen
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter