BusinessPartner PBS
Wie können Design und Nachhaltigkeit vereint werden? Dieser Frage widmet sich die Online-Veranstaltung „Sustainability meets Design“ der Frankfurter Konsumgütermessen (Bild: Impression von der Ambiente; Galleria 1/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Su
Wie können Design und Nachhaltigkeit vereint werden? Dieser Frage widmet sich die Online-Veranstaltung „Sustainability meets Design“ der Frankfurter Konsumgütermessen (Bild: Impression von der Ambiente; Galleria 1/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera)

Frankfurter Konsumgütermessen: Online-Event zu nachhaltigem Design

Im Vorfeld der drei Frühjahrsleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld berichten am 31. August im Rahmen eines kostenlosen Online-Events unter dem Motto „Sustainability meets Design“ drei renommierte Experten über die aktuellen Entwicklungen und Trends zu Nachhaltigkeit und Design.

Die internationalen Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld legen jeweils einen eigenen Fokus auf Design. Wenn hierbei noch der Aspekt Nachhaltigkeit hinzukommt, ergibt dies eine zukunftsweisende Mischung. Doch was ist Circular Design und wie passen überhaupt Sustainability und Design zusammen? Was bedeutet Cradle to Cradle und können Designer einen Einfluss auf den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit nehmen? Ist die These „Das neue Schön ist nachhaltig“ zukunftsfähig? Diese und viele weitere Fragen wollen drei Expertinnen und Experten am 31. August von 16 bis 17.45 Uhr beim kostenfreien Online-Event „Sustainability meets Design“ beantworten.

„Niemand kauft ein hässliches Produkt, egal wie nachhaltig es ist“

„Beim Design geht es um Emotionen - niemand kauft ein hässliches Produkt, egal wie nachhaltig es ist“, sagt etwa die Referentin Susanna Björklund. Die Trendanalystin und Journalistin spricht in ihrem Vortrag „Sustainability and Empathy in Design“ über die Wichtigkeit der Verbindung von Nachhaltigkeit und Design. Sie vertritt die Meinung, dass Megatrends uns dazu bringen, bessere Entscheidungen zu treffen – so sind viele großartige Designkonzepte entstanden. Dies zeigt sie anhand von Beispielen auf und regt zum Umdenken an.

Designer als „Game Maker des positiven Wandels“

Für Dr. Harald Gründl, Vorstand Institute of Design Research Vienna, sind Designer die Agenten des positiven Wandels, also Change Maker. In seinem Vortrag „Neun Regeln für Circular Design“ spricht er über die Rolle von Designern und wie sie Einfluss auf die Nachhaltigkeit ihrer Produktideen nehmen können. Ciruclar Design ist eines der Fokusthemen in seinem Vortrag, in dem er auch die Frage beantwortet, wie der Weg in die Kreislaufwirtschaft funktioniert.

Nachhaltige Materialien zu Förderung der Kreislauffähigkeit

„Die weitreichendsten Innovationen für nachhaltiges Interiordesign erwarten wir im biologischen Kreislauf an der Schnittstelle zwischen Biologie und Technologie“, sagt Dr. Sascha Peters, Inhaber und Geschäftsführer der Zukunftsagentur für Material und Technologie Haute Innovation. Wie genau ist das gemeint und wie sieht das in der Realität aus? Diese und weitere Fragen beantwortet der Referent in seinem Vortrag „Nachhaltige Materialtechnologien“. Peters stellt darüber hinaus nachhaltige Materialien zur Förderung der Kreislauffähigkeit vor und beschreibt Technologien, mit denen sich Emissionen verringern lassen.

Die Fachvorträge werden in deutscher und in englischer Sprache ausgestrahlt und aufgezeichnet.

Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com
www.christmasworld.messefrankfurt.com
www.creativeworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter