Rückenwind aus der Digital-Branche: Cebit 2019 soll wieder fünf Tage dauern
- 10.09.2018
- Monitor
- red.
„Mit der Verbindung von Business und Emotionen im Juni haben wir den Grundstein für neues Wachstum gelegt, viele Unternehmen wollen die Cebit 2019 mit uns aktiv gestalten“, betont Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG. Mit Blick auf das kommende Jahr sagte er: „Wir werden die Cebit im Markt noch klarer als Europas führendes Digital-Event positionieren, das sich aus Messe, Konferenz und Festival zusammensetzt.“ Ziel sei es, die Themen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und den Business-Kern des Digital-Events noch stärker zu akzentuieren. „Die Cebit will IT-Profis und Digitalentscheidern aus Vertrieb, Marketing, Personal- und Finanzbereich Orientierung für die digitale Zukunft geben.“
Im kommenden Jahr wird dieCebit aus drei Plattformen bestehen: d!expo steht künftig für die Messe, d!talk bildet das Dach für das Konferenzprogramm und d!campus für den Festival-Teil. Thematisch will die Cebit die großen Trends der Digitalisierung in den Fokus rücken. „Es wird vor allem darum gehen, wie sich New-Work-Konzepte, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Marketing- und Vertriebsautomatisierung und andere Trends schon jetzt ganz konkret in die Geschäftsprozesse jedes Unternehmens integrieren lassen“, sagte Frese. Gleichzeitig werden auch die Themen rund um Systemhäuser und den Fachhandel ausgebaut. Einen neuen Schwerpunkt wird die Cebit unter dem Titel „Digitized Services“ auf die digitalen Serviceplattformen und Veränderungen im Servicesektor legen.
Auch sollen werden Anwenderbranchen, die sich durch Digitalisierung stark verändern, im kommenden Jahr noch stärker das Bild der neuen Cebit prägen. „Wir haben 2018 mit starken Unternehmen aus der Anwenderbranche beim Thema Future Mobility einen Volltreffer gelandet. Dort wurden Konzepte gezeigt, wie die Zukunft der Mobilität als Service aussehen kann und welche Technologien und Anbieter hierbei eine zentrale Rolle spielen. Auf dieser Basis wird die Cebit 2019 nun die digitale Transformation weiterer Bereiche, wie etwa der Versicherungs- und Gesundheitsbranche und auch dem öffentlichen Sektor aufgreifen.
Von 2019 an wird die Cebit wieder an fünf vollen Messetagen ausgerichtet. „Aussteller und Partner wollen auch den Montag als echten Messetag mit ihren Kunden nutzen“, sagte Frese. Zudem sei die Rückmeldung aus der Digitalbranche einhellig gewesen, die Tore der Cebit an den Veranstaltungstagen schon um 9 Uhr für die Besucher zu öffnen. Die Messehallen sind 2019 dann bis 18 Uhr geöffnet, das Programm auf dem d!campus wird bis 22 Uhr laufen.
Kontakt: www.cebit.de, www.messe.de