BusinessPartner PBS

Neue Herausforderungen für Büroeinrichter

  • 14.08.2012
  • Monitor
  • Jörg Müllers

15 Prozent Umsatzzuwachs im Büroeinrichtungshandel meldet der BBW für das erste Halbjahr 2012. Gründe dafür seien die aktuelle Wirtschaftslage, vor allem aber der zunehmende Wandel der Büroarbeit.

Gefragt seien von den Kunden heute moderne Einrichtungsprodukte, vor allem aber eine fundierte Beratung mit einem ganzheitlichen Ansatz argumentiert die Initiative Quality Office. Wie genau Büroarbeitsplätze den aktuellen Bedürfnissen an die Büroarbeit entsprechen, das versucht die Studie „New Work Order“ zu ergründen, die das Hamburger Trendbüro im Auftrag des bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel durchgeführt hat. Ausführlich erläutert werden die Ergebnisse der Studie im Rahmen des Internationalen Trendforums auf der Orgatec in Köln. So wird am Mittwoch, 24. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr, anhand von Beispielen gezeigt, welche Auswirkungen etwa neue Kommunikationswege auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes haben. Am Samstag, 27. Oktober, 11 bis 13 Uhr, werden die Studienergebnisse speziell mit dem Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen noch einmal aufgegriffen. Für Messebesucher ist die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen kostenlos.

Kontakt: www.quality-office.org

Verwandte Themen
In ihrer Marktübersicht haben die IDC-Analysten elf Druckgeräte-Anbieter anhand eines umfassenden Models, das unter anderem die Nachhaltigkeitsaspekte bei Unternehmensstrategie, Geschäftsabläufen, Produkten und Geschäftsmodellen sowie Governance-, Risiko-
IDC sieht Brother beim Thema Nachhaltigkeit als führend weiter
Auch in diesem Jahr wird die Orgatec von vielversprechenden Ausstellern bereichert. (Bild: Orgatec)
Weitere Top-Marken bereichern die Orgatec weiter
Auch in diesem Jahr steht bei der New Work Evolution wieder ein hochkarätiges Programm rund um die Zukunft der Arbeit auf der Agenda. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution mit hochkarätigem Programm weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter