BusinessPartner PBS
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)

Sonderfläche „Innovation Lab“: New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar

Vom 04. bis 06. Juni bietet die New Work Evolution, die parallel zur Learntec in Karlsruhe stattfindet, Orientierung für alle, die moderne Arbeitswelten mitgestalten möchten. Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ eindrücklich, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann.

Auf über 500 Quadratmetern stellen rund 30 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in realistischen Themen-Kulissen vor. Wie das moderne Büro von Morgen eingerichtet wird, zeigen gleich mehrere innovative Möbelhersteller im Innovation Lab, darunter das Schweizer Familienunternehmen USM, das für (fast) grenzenlos modulare Möbel mit Charakter steht und auf der New Work Evolution aktuelle Designs zeigt. Ebenso vertreten ist Feco-Feederle, das mit einem zukunftsweisenden Raumkonzept flexible und hybride Arbeitswelten gestaltet, die sich den jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Vor Ort vertreten ist mit seinen innovativen Stühlen, Möbeln und Workplace-Lösungen sind zudem Steelcase sowie Interstuhl.

Neben Möbel helfen vor allem auch Technologien Unternehmen dabei, ihren Arbeitsalltag effizient zu gestalten. Wie dies funktioniert, können die Besuchenden des Innovation Lab ebenfalls live ausprobieren. Mit dabei ist goconut, ein cloud-basiertes Office Management Tool, das Hybrid Workspaces verwaltet. Auch Deskbird vereinfacht den Büroalltag: Bei der App für das Arbeitsplatzmanagement stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Die Plattform ermöglicht die Belegung des Büros einfach zu überprüfen und Zeitpläne entsprechend anzupassen.

Neben Technik und Raum bedingt der Megatrend New Work aber auch immer eine Veränderung in Unternehmenskultur und Mindset. Smart worq bietet hier passgenaue Lösungen vom Zertifikatslehrgang für Mitarbeitende und Führungskräfte über Inhouse-Workshops bis zur Sparringspartnerschaft. Auch die UCN-Community bietet organisationsübergreifende Entwicklungsprogramme basierend auf einem kostengünstigen Geben-und-Nehmen Prinzip in einem Netzwerk mit bereits über 20 Unternehmen und Instituten. Abgerundet wird der Diversity, Equity and Inclusion (DE&I)-Bereich zudem von ACI Consulting, den Beratern Karsten Franz und Alex von Keitz sowie der All-In-One-Lösung Heynanny, die sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzt.

Abgerundet wird die Fachmesse zudem durch ein praxisnahes Vortragsprogramm, das neben Best Practises auch Zukunftsperspektiven aufzeigt. Mit dabei ist unter anderem Patrick Loechle ist Vice President Marketing & Produktmanagement bei Interstuhl Büromöbel, der in seinem Vortrag „Neue Räume für neues Arbeiten – Eine Reise durch die Perspektiven von New Work“ auf den gesellschaftlichen Wandel, digitale Erlebnispunkte und Generationen-Clash eingeht. Neben Nina Straßner, Vorständin der Charta der Vielfalt und Global Head of People Initiatives bei SAP, werden zudem Carsten Maschmeyer, internationaler Startup-Investor, Mentor und TV-Löwe sowie Cawa Younosi, Keynote Speaker und HR Executive, in der Messe Karlsruhe tiefgreifende Einblicke in die New-Work-Welt geben.

Kontakt: www.newworkevolution.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter