BusinessPartner PBS

Nachhaltigkeit: Erste Treffen im Öko-Rating-Projekt SOfEA

Beim Verbund SOfEA haben sich die ersten Arbeitsgruppen getroffen, Ziel ist die Erarbeitung branchenweit gültiger Kriterien zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten.

In der SOfEA, Sustainable Office European Association, arbeiten europaweit führende Unternehmen der Branche zusammen, um freiwillig ein einheitliches Bewertungsschema zur Nachhaltigkeit von PBS-Produkten zu erarbeiten. Im Juni und Juli haben die ersten Arbeitsgruppentreffen für die Produktkategorien Schreibgeräte und Ordner stattgefunden, informiert der Verbund in seinem aktuellen Newsletter. Die Unternehmensvertreter haben dabei den jeweiligen Produktbereich genauer abgesteckt. In den kommenden Meetings sollen die Bewertungsmethoden getestet sowie Definitionen und Schwierigkeiten aufgezeichnet werden. Für eine dritte Produktkategorie, die Notizbücher und -blöcke, wird sich die Arbeitsgruppe erstmals im September treffen. Anita Singh, Managing Director der SOfEA betonte, dass interessierte Unternehmen an den kommenden Treffen teilnehmen könnten. Die Meetings finden statt am 14. September in Paris (Arbeitsgruppe Ordner); am 15. September in Paris (Arbeitsgruppe Notizbücher und -bücher); 15. September in Brüssel (Arbeitsgruppe Schreibgeräte). Insgesamt sollen im SOfEA-Projekt Bewertungsmethoden für 30 Produktgruppen der PBS-Branche erarbeitet werden.

Kontakt: www.sofea.eu 

Verwandte Themen
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter