BusinessPartner PBS

Stuttgarter Messetrio zieht erste Bilanz

Die Messe Stuttgart hat eine erste Bilanz zu IT & Business, DMS Expo und erstmals auch CRM-expo gezogen. Laut den Veranstaltern verzeichnete der Messeverbund ein leichtes Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr.

Beim IT-Messetrio vom 24. bis 26. September konnten sich IT-Verantwortliche und kaufmännische Entscheider unter dem Motto „Where IT works“ umfassend über die Trends der Unternehmens-IT informieren. Über 10 000 Besucher und damit ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr hätten die IT-Messen besucht, heißt es aus Stuttgart. Und mit 466 Unternehmen, darunter Big-Player, wie IBM, Microsoft und SAP, aber auch viele mittelständische IT-Anbieter, sei auch die Ausstellerzahl gestiegen.

„Where IT works“: In diesem Jahr lockte das IT-Messetrio laut den Veranstaltern noch mehr Entscheider nach Stuttgart.
„Where IT works“: In diesem Jahr lockte das IT-Messetrio laut den Veranstaltern noch mehr Entscheider nach Stuttgart.

Erfreulich aus Veranstalter- und Ausstellersicht ist auch Investitionsbereitschaft der Besucher. 86 Prozent gaben im Rahmen einer repräsentativen Befragung an, dass sie in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen involviert sind, ein Plus von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dreiviertel der Entscheider kamen mit konkreten Investitionsplänen nach Stuttgart; knapp die Hälfte davon soll bereits in den nächsten sechs Monaten umgesetzt werden.

Darüber hinaus ist es der Messe Stuttgart gelungen, das Einzugsgebiet des IT-Messeverbundes zu erweitern. Fast jeder vierte Besucher reiste aus einer Entfernung von über 300 Kilometer an. Insgesamt kann der Veranstalter einen Neubesucheranteil von 59 Prozent verzeichnen.

Inhaltliche Verstärkung

Eine erfolgreiche Premiere an ihrem neuen Veranstaltungsort feierte die CRM-expo. „Dem Besucher bietet die inhaltliche Verstärkung die Möglichkeit, sich umfassend über alle Kernthemen der IT an einem Ort zu informieren. Damit gewinnt der Stuttgarter Messetermin im Herbst weiter an Relevanz. Gleichzeitig konnten die Aussteller neue Zielgruppenpotenziale nutzen“, erklärt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Im nächsten Jahr sollen IT & Business, DMS Expo und CRM-expo voraussichtlich vom 28 bis 30. Oktober und damit rund einen Monat später in Stuttgart stattfinden.

Kontakt: www.where-it-works.de

Verwandte Themen
Die Plattform Workscape of Tomorrow gibt es auf Deutsch und Englisch und für alle Nutzer:innen ist die Registrierung kostenlos. (Bild: Sedus)
Sedus führt mit „Synapse Bot" Upgrade für Wissensplattform ein weiter
In ihrer Marktübersicht haben die IDC-Analysten elf Druckgeräte-Anbieter anhand eines umfassenden Models, das unter anderem die Nachhaltigkeitsaspekte bei Unternehmensstrategie, Geschäftsabläufen, Produkten und Geschäftsmodellen sowie Governance-, Risiko-
IDC sieht Brother beim Thema Nachhaltigkeit als führend weiter
Auch in diesem Jahr wird die Orgatec von vielversprechenden Ausstellern bereichert. (Bild: Orgatec)
Weitere Top-Marken bereichern die Orgatec weiter
Auch in diesem Jahr steht bei der New Work Evolution wieder ein hochkarätiges Programm rund um die Zukunft der Arbeit auf der Agenda. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution mit hochkarätigem Programm weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter