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Angebot an den Fachhandel: Distri-Smart-Geschäftsführer Detlef Hentzel auf der Händler-Veranstaltung beim Logistik-Kooperationspartner Staples in Waldlaubersheim.
Angebot an den Fachhandel: Distri-Smart-Geschäftsführer Detlef Hentzel auf der Händler-Veranstaltung beim Logistik-Kooperationspartner Staples in Waldlaubersheim.

Das Service-Programm weiter ausgebaut

Die virtuelle Großhandelsplattform Distri-Smart setzt beim Ausbau des Liefer- und Serviceprogramms auf die Zusammenarbeit mit Staples Solutions. Ende November waren Fachhändler zu einer Infoveranstaltung in das Logistikzentrum nach Waldlaubersheim eingeladen.

Knapp 30 Fachhändler nutzten am 27. November die Gelegenheit, um sich auf einer Veranstaltung im Staples-Logistikzentrum in Waldlaubersheim bei Bingen von den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Distri-Smart und dem Kooperationspartner Staples informieren zu lassen. Distri-Smart hat dabei das Sortiments- und Serviceangebot für die Handelskunden in den vergangenen Monaten deutlich erweitert, wie Geschäftsführer Detlef Hentzel bestätigt: „Und dies auf Wunsch der Handelspartner.“ In Deutschland standen Ende des vergangenen Jahres insgesamt mehr als 900 Marken zur Verfügung. „Tendenz weiter stark steigend“, betonte Hentzel.

Erster Hauptkatalog und neuer Online-Shop

Das gesamte Lieferprogramm besteht derzeit aus mehr als 100.000 Artikeln. Bei rund 78.000 Beschaffungsartikeln erfolgt die Belieferung im Regelfall direkt von der Industrie, etwa 23.000 Artikel können aus dem Zentrallager von Staples geordert werden. „Im Zentrallager-Shop können Fachhändler damit auch Kleinstmengen für eine Lieferung zum Endkunden bestellen“, so Detlef Hentzel zu den Vorteilen.

Ende Dezember erschien zudem der erste Hauptkatalog auf über 400 Seiten, wie Merchandising-Chef Ulrich Paulus bereits am Infotermin in Waldlaubersheim bekanntgab. Darüber hinaus wurde in der Zwischenzeit zudem der neue Webshop „Oscarsmart“ gelauncht. Der Webshop, der bis Ende des Jahres deutlich optimiert werden soll, soll kontinuierlich mit weiteren neuen Produkten aus den verschiedensten Sortimentsbereichen erweitert werden.

„Der Handel braucht umfangreichere Sortimente – Distri-Smart wird sie zur Verfügung stellen“, so Paulus. Dies sei letztlich auch die Grundidee und -ausrichtung von Distri-Smart, möglichst komplette Hersteller-Sortimente anzubieten. Von den Möglichkeiten, die das Staples-Logistikzentrum in Waldlaubersheim offeriert, zeigten sich die Besucher aus dem Handel beim Veranstaltungstermin beeindruckt. Bei der Lagerführung hatten die Fachhändler die Gelegenheit, sich von den beachtlichen Dimensionen des Logistikzentrums und dessen Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

Sebastian Knecht, seit 2007 bei Staples und seit August 2019 Logistikleiter in Waldlaubersheim, erläuterte die vielfältigen Möglichkeiten, die auf einer Gesamtlagerfläche von 45.000 Quadratmetern mit rund 32.000 Paletten- und 54.000 Kommissionier-Lagerplätzen sowie 53 Toren und Rampen bei einem Volumen von rund 11.000 Paketen und 340 Paletten pro Tag vorhanden sind.

Kooperationspartner: Ingo Dewitz (l.) und Ulrich Paulus.
Kooperationspartner: Ingo Dewitz (l.) und Ulrich Paulus.Ingo Dewitz & Ulrich Paulus
Verstärkte Aktivitäten in Richtung Großhandel

Diskussionsbedarf bestand bei der anschließenden Gesprächsrunde noch in einigen grundsätzlichen Dingen wie beispielsweise im Bereich Paket-Verpackungen, wo derzeit der Versand nur mit Staples-Aufmachung erfolgt.

Ingo Dewitz, Sales Director Deutschland bei Staples Solutions, nutzte auf dem Kick-off-Termin zudem die Gelegenheit, um über die grundlegende Ausrichtung von Staples und die verstärkten Aktivitäten in Richtung Großhandel zu informieren. Nach dem Verkauf des Fachmarktund Online-Geschäfts in Deutschland habe sich Staples hierzulande mit der Konzentration auf Endkunden „im gehobenen Mittelstand“ neu ausgerichtet. Das Großhandelsgeschäft soll zukünftig wieder eine gewichtige Rolle spielen.

Vom Chancenpotenzial der Kooperation mit Distri-Smart ist Dewitz überzeugt: „Distri Smart hat sehr früh unsere logistischen Fähigkeiten erkannt, als es um die Frage ging, wer ein tragfähiges Modell für die Belieferung des Handels bietet. Die Zusammenarbeit wird uns helfen, das Großhandelsgeschäft auszubauen.“ Staples will dabei die Händler „perfekt mit Serviceleistungen unterstützen“. „Wir können kundenindividuelle Sortimente verfügbar machen und einlagern und wir können Sie im Ausschreibungsgeschäft unterstützen“, so zwei Beispiele von Ingo Dewitz auf der Händler-Veranstaltung.

www.distri-smart.com
www.staplesadvantage.de 

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