BusinessPartner PBS
Mit übersichtlichen frei konfigurierbaren Dashboards bietet der „SMARTViewer“ sowohl Händlern als auch Kunden einen umfassenden Überblick über die Druck- und Kopierinfrastruktur.
Mit übersichtlichen frei konfigurierbaren Dashboards bietet der „SMARTViewer“ sowohl Händlern als auch Kunden einen umfassenden Überblick über die Druck- und Kopierinfrastruktur.

Smartes Marketingkonzept für Output-Spezialisten

Im Rahmen der diesjährigen Office Innovation Days in Göttingen hat der Lösungsspezialist BSV ein neues softwaregestütztes Vertriebskonzept für Multi-Vendor-Fachhändler von Druck- und Kopierlösungen vorgestellt. Das „SMARTMarketing“-Konzept ist eine Kombination aus neuen Vertriebsargumenten für Händler sowie einer innovativen Software, die schnell beim Interessenten installiert ist und dort die Ist-Aufnahme für die Angebotserstellung unterstützt.

Andreas Loew, Geschäftsführer des Lösungsanbieters BSV Software
Andreas Loew, Geschäftsführer des Lösungsanbieters BSV Software

 „Händler müssen ihr Vertriebskonzept immer wieder auf den Prüfstand stellen“, sagt Andreas Loew, Geschäftsführer des Lösungsanbieters BSV Software. „Es reicht heutzutage nicht mehr aus, das günstigste Angebot abzugeben. Der Kunde möchte mehr Transparenz, mehr Mitbestimmung, mehr Service – und dabei darf natürlich auch die Sicherheit nicht hinten runterfallen“, betont Loew weiter. Nur auf diese Weise, davon ist man bei dem Göttinger Softwarehaus überzeugt, schafft man es heute noch sich vom Wettbewerb nachhaltig abzuheben. Diese neue Herangehensweise an potenzielle Kunden soll der Fachhändler als neues Geschäftsmodell verinnerlichen und so Interessenten bereits in der Angebotsphase stärker an sich binden als bisher.

Die Vorteile für den Handel liegen klar auf der Hand: Er nimmt den Kunden von Beginn an mit auf die Reise des Digitalen Wandels, zeigt seine Innovationskraft nach außen und optimiert seine Vertriebsprozesse. Die Software-Lösung „SMARTViewer“, als wesentliches Element der neuen Strategie, bietet dafür zahlreiche Funktionen und ist unabhängig vom vorhandenen ERP- beziehungsweise Warenwirtschaftssystem nutzbar.

Screenshot Gerätemanagement: Über das Gerätemanagement des „SMARTViewer“ erhalten Kunden und Händler schnell und einfach Informationen über den Zustand der Output-Landschaft, selbst wenn die Informationen von unterschiedlichen Datensammlern kommen.
Über das Gerätemanagement des „SMARTViewer“ erhalten Kunden und Händler schnell und einfach Informationen über den Zustand der Output-Landschaft, selbst wenn die Informationen von unterschiedlichen Datensammlern kommen.

Statistiken und Auswertungen in Echtzeit

Als innovatives Portal für Gerätemanagement mit modernem Frontend und intuitiver Bedienung unterstützt der „SMARTViewer“ nicht nur den Vertrieb des Fachhändlers bei der Angebotserstellung, sondern dient dem Interessenten als transparentes Tool, um seine Geräte selbst zu managen und später auch Servicetickets automatisiert mit den entsprechenden Gerätedaten abzusenden oder Verbrauchsmaterialbestellungen aufzugeben. Übersichtliche Dashboards können mit Hilfe von Widgets selbst gestaltet werden. Statistiken und Auswertungen stehen „on-the-fly“ zur Verfügung.

„Der Handel muss neue Wege gehen, um Kunden von seinem Unternehmen zu überzeugen“, meint Loew. „Das cloudbasierte ‚SMARTMarketing‘-Konzept der BSV unterstützt dabei, Prozesse effizienter zu machen und den Kunden von Beginn an einzubinden.“ Eine transparente Preisgestaltung mit monatlich kündbarem Vertrag rundet das Angebot ab.

Auf den Office Innovation Days hat die BSV das Konzept des „SMARTMarketing“ in 15-minütigen Slots während der Kaffeepausen im Detail vorgestellt. Ein Besuch des Stands hat sich aber auch zwischendurch gelohnt, denn die Besucher erwartete ein kulinarisches Gewinnspiel, das man nicht verpassen sollte.

Einen ersten Überblick über die Mehrwerte des neuen Vertriebskonzeptes erhalten Sie auch im folgenden Video: