BusinessPartner PBS
Adveo hat seinen Verlust im vergangenen Geschäftsjahr reduziert.
Adveo hat seinen Verlust im vergangenen Geschäftsjahr reduziert.

Großhandel: Adveo bleibt in den roten Zahlen

Der Großhändler Adveo hat seine Verluste im vergangenen Jahr weiter senken können, dennoch betrug das Minus 35,7 Millionen Euro nach Steuern, Zinsen und Abschreibungen.

Der Umsatz bei Adveo verringerte sich, bedingt durch den Verkauf des Supplies-Geschäfts an Westcoast, im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf rund 735 Millionen. Ohne diesen Sondereffekt hätte sich der Umsatz auf Vorjahresniveau bewegt, so Adveo weiter. Gesteigert werden konnte das EBITDA, also die Profitabilität vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, um 1,5 Prozent auf 21,8 Millionen. Adveo arbeitet in diesem Zusammenhang an der Reduzierung der Schuldenlast: Die Summe der Nettoverschuldung wurde im vergangenen Geschäftsjahr um 117 Millionen Euro auf 187,8 Millionen Euro reduziert. Zum Geschäft in Deutschland und der Entwicklung bei einzelnen Produktbereichen wurden keine Angaben gemacht.

Adveo befinde sich in einem Transformationsprozess, erklärte der Konzern. Der Verkauf des Druckersupplies-Geschäfts an Westcoast werde bei Adveo zu verbesserten Margen führen, einem nachhaltigeren Geschäft und man werde in Vertriebskanälen mit mehr Potenzial tätig sein. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs soll ein strategischer Plan vorgestellt werden, um Wachstum zu generieren.

Kontakt: www.adveo.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Mit seinem neuen CSR-Report hat sich der Papiergroßhändler Antalis ambitionierte Ziele gesetzt.
Antalis setzt weiter auf Nachhaltigkeit weiter
Bei seiner Stadion-Tour präsentiert Kindermann unter anderem großformatige interaktive Displays sowie eine große Bandbreite an Collaboration- und Unified Communication-Lösungen.
Kindermann tourt durch Fußball-Stadien weiter
Andy Vögtli (rechts) hat seine Anteile an der Schoch Vögtli AG an Thomas Schoch übergeben.
Geschäftsübergabe bei Schoch Vögtli weiter
Mit der Zustimmung der Aktionäre ist die Akquisition von Staples durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners abgeschlossen.
Sycamore Partners schließt Staples-Akquisition ab weiter
Screenshot der B2B-Beschaffungsplatform von Crowdfox
Neuer Plattform-Betreiber Crowdfox mit frischem Kapital weiter
Michael Kirschner von der Barmenia Versicherung nimmt den Nachhaltigkeitspreis von Marc Gebauer und Olaf Dubbert (beide Lyreco) entgegen. Foto: Joshua A. Hoffmann
130 Endkunden auf der „Lyreco Live!“ in Köln weiter