BusinessPartner PBS

Egropa kündigt GVS-Mitgliedschaft

Die Heilbronn ansässige Großhändler-Einkaufsgenossenschaft Egropa hat ihre Mitgliedschaft in der GVS gekündigt. Matthias Loipetssperger verlässt zugleich das GVS-Präsidium.

Mit seiner Entscheidung hat die Egropa den GVS überrascht. Auf der für den 31. Mai in Frankfurt einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung der GVS sollten weitreichende Satzungsänderungen und ein neuer Vorstand für den Verband gewählt werden. Aufgrund der Kündigung der Egropa hat der Verband diese Entscheidungen jedoch vertagt. Loipetssperger begründete sein Ausscheiden aus dem GVS-Präsidium mit den Veränderungen der eigenen Unternehmensstrategie sowie Meinungsäußerungen anderer GVS-Mitglieder eine Woche zuvor auf der Egropa-Generalversammlung. Loipetssperger steht dem GVS auch weiterhin für das von ihm initiierte Projekt iBIS zur Verfügung, ein Pilotprojekt zur Einführung eines blätterbaren elektronischen Markenkatalogs.

Konsequenz aus der aktuellen Entwicklung war, dass die beabsichtigte Satzungsänderung von den Mitgliedern einstimmig von der Tagesordnung genommen und zunächst nicht weiter behandelt wurde, damit der Verband seine Handlungsfähigkeit behält. Ebenso einstimmig wurde durch die Mitgliederversammlung das Votum an das Präsidium erteilt, Initiativen zur Entwicklung eines neuen PBS-Handelsverbandes zu ergreifen.

Kontakt: www.gvsonline.de

Verwandte Themen
Michael Thedens soll Enterprise Storage Unit bei dexxIT aufbauen.
dexxIT baut Enterprise Storage Unit auf weiter
Papyrus erweitert die Bezahlwege in seinem Online-Shop, der auch den Bereich Catering umfasst. (Monitor: ThinkstockPhotos 166011575)
Neue Bezahloptionen in Papyrus E-Shop weiter
(v.l.) Tobias Witt, Leitung Einkauf, Vertrieb & Produktmanagement bei Systeam gemeinsam mit Klaus Timm, Channel and Strategic Account Manager, Information Management DACH bei Kodak Alaris Germany und Markus Bauer, Produktmanager bei Systeam
Systeam und Kodak Alaris unterzeichnen Distributionsvertrag weiter
Medium-Geschäftsführer Andreas Ruhland (l.) und Hartmut Becker, Head of Central Europe bei Promethean
Medium und Promethean beschließen Zusammenarbeit weiter
Oliver Kaiser, Director Endpoint Solutions Tech Data Deutschland
Tech Data organisiert Broadline-Geschäft neu weiter
Auch in diesem Jahr zog die Comm-Tec-Hausmesse „S14 Solutions Day“ wieder zahlreiche Besucher nach Uhingen.
Comm-Tec feiert 30-Jähriges weiter