BusinessPartner PBS

Adveo mit sinkenden Umsätzen

Der europäische PBS- und IT-Großhändler Adveo hat im ersten Halbjahr weniger Umsatz erzielt, die Landesgesellschaften in Frankreich und Deutschland konnten jedoch mehr Volumen und Ertrag erwirtschaften.

Nach eigenen Angaben ist in der ersten Jahreshälfte der Umsatz der Gruppe um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken und betrug 577 Millionen Euro. Rückgänge in Spanien konnten durch ein sich verbesserndes Geschäft in Frankreich und Deutschland teilweise kompensiert werden. Der französische Markt ist zum wichtigsten regionalen Teilmarkt geworden, die Umsätze konnten dort um acht Prozent zulegen (im Mai hatte Adveo die Händlergruppe Buro+ zugekauft). Zur Performance in Deutschland nannte Adveo keine eigenen Zahlen.

Der Großhändler teile weiter mit, dass vor allem die Kunden aus dem Bereich der traditionellen Schreibwarengeschäfte in Schwierigkeiten stecken. Der Umsatzanteil des Geschäfts mit dieser Kundengruppe ist im erstem Halbjahr bei Adveo auf 15 Prozent gesunken, vor einem Jahr waren es noch 18 Prozent. Adveo kündigte an, man wolle sich weiter auf die Erschließung von Synergien in der Gruppe konzentrieren, den Personaleinsatz verringern und einen kontinuierlichen Cashflow generieren.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Michael Thedens soll Enterprise Storage Unit bei dexxIT aufbauen.
dexxIT baut Enterprise Storage Unit auf weiter
Papyrus erweitert die Bezahlwege in seinem Online-Shop, der auch den Bereich Catering umfasst. (Monitor: ThinkstockPhotos 166011575)
Neue Bezahloptionen in Papyrus E-Shop weiter
(v.l.) Tobias Witt, Leitung Einkauf, Vertrieb & Produktmanagement bei Systeam gemeinsam mit Klaus Timm, Channel and Strategic Account Manager, Information Management DACH bei Kodak Alaris Germany und Markus Bauer, Produktmanager bei Systeam
Systeam und Kodak Alaris unterzeichnen Distributionsvertrag weiter
Medium-Geschäftsführer Andreas Ruhland (l.) und Hartmut Becker, Head of Central Europe bei Promethean
Medium und Promethean beschließen Zusammenarbeit weiter
Oliver Kaiser, Director Endpoint Solutions Tech Data Deutschland
Tech Data organisiert Broadline-Geschäft neu weiter
Auch in diesem Jahr zog die Comm-Tec-Hausmesse „S14 Solutions Day“ wieder zahlreiche Besucher nach Uhingen.
Comm-Tec feiert 30-Jähriges weiter