BusinessPartner PBS

InterES mit grundlegenden Themen

InterES-Geschäftsführer Dieter Kaas unterstrich auf der Gesellschafterversammlung am Vortag der GVS-Messe in Fulda „die kontinuierliche und vor allem nachhaltig solide Entwicklung“ der Großhändlerkooperation.

Leicht sinkenden Umsätzen im Großhandel stünden deutliche Kosteneinsparungen bei der InterES gegenüber, „sodass die Gesellschafter nicht nur budgetmäßig entlastet wurden, sondern darüber hinaus auch mit erheblichen Ausschüttungen in den vergangenen Jahren von der guten Entwicklung der InterES profitieren konnten“, so Kaas. Kritisch und „als falsches Signal an den Großhandel“ gesehen wurde von den Mitgliedern die Kooperation bzw. Lizenzvergabe von Faber Castell an die Großhandelsgruppe Iden. Geschäftsführung, Beirat und Gesellschafter betrachteten die Lizenzvergabe eines Markenartikelherstellers an einen direkten Großhandels-Wettbewerber und die damit verbundene exklusive Herausstellung gegenüber anderen Marktteilnehmern als eine massive und „politisch unkluge Wettbewerbsverzerrung in einem hart umkämpften Geschäftsumfeld“. Die InterES-Zentrale wolle „mit der gesamten Markenartikelindustrie über diese neue Entwicklung ins Gespräch treten und ihre Position offensiv vertreten“.

Dieter Kaas kündigte auf der Gesellschafterversammlung den Mitgliedern an, sich im kommenden Jahr „zur gleichen Zeit, am gleichen Ort“ von seinen Gesellschaftern in den Ruhestand verabschieden zu wollen. Der InterES-Beirat will sich in den nächsten Monaten um einen geeigneten Nachfolger bemühen. Auf der Gesellschafterversammlung wurde zudem der komplette Beirat wiedergewählt bzw. bestätigt. Das Ergebnis war einstimmig.

Kontakt: www.inter-es.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter